Heftiger Streit um Gipsabbau

Erfurt (dpa). – Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) schafft Fakten, um den Gipsabbau in Nordthüringen zu erschweren. Von jetzt an liegt nach Angaben ihres Ministeriums der Entwurf einer Verordnung in den Verwaltungen aus, mit der der Winkelberg zum Naturschutzgebiet erklärt werden soll. "Das ist ein wesentlicher Schritt zum Schutz des Winkelbergs vor Gipsabbau", erklärte die Ministerin. Auf dem Berg bei Nordhausen im Naturschutzgebiet "Rüdigsdorfer Schweiz" will das Unternehmen Casea Gips abbauen. Siegesmund will deshalb das Schutzgebiet erweitern. Die "Rüdigsdorfer Schweiz" sei eine einzigartige Naturlandschaft und Teil eines länderübergreifenden Biotopverbundsystems. "Wenn diese einzigartige Gipskarstlandschaft einmal abgebaggert ist, ist sie für immer unwiederbringlich zerstört", gab Siegesmund zu bedenken. Sie rechnet damit, dass die Fläche voraussichtlich Ende September als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden könnte. Zuvor aber müssten noch die Anregungen und Hinweise abgewogen werden, die nun zu erwarten seien.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen