Hochleistungs-Schmierstoffe für die Bauindustrie

Zuverlässige Leistung bei schwersten Belastungen

Addinol Maschineninstandhaltung
Addinol entwickelt und produziert Schmierstoffe der neuen Generation. Allein die Automotive-Schmierstoffe des deutschen Spezialisten verfügen über mehr als 150 Freigaben führender OEM, wie z. B. MB, MAN, MTU, Renault, Scania und Volvo. Foto: Addinol

Leuna (ABZ). – Ob Sommer oder Winter, Regen oder Trockenheit, Staub oder Schlamm – Baumaschinen arbeiten unter extremen Bedingungen. Wie selbstverständlich werden dabei Spitzenleistungen und absolute Zuverlässigkeit von ihnen erwartet. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine zuverlässige und sichere Schmierung unerlässlich. Hoher Verschleißschutz bei langen Einsatzzeiten, langfristiger Korrosionsschutz oder biologische Abbaubarkeit sind nur einige Beispiele für die komplexen Anforderungen an die Schmierstoffe.Gerade in den Wintermonaten, wenn es etwas ruhiger zugeht, sollte man die Pause nutzen, um Zeit und Pflege in den Fuhrpark zu investieren. Schließlich werden ab Saisonstart wieder Höchstleistungen von allen Fahrzeugen und Maschinen erwartet. Während der Wartung sollten vor allen Dingen die Betriebsmittel der einzelnen Aggregate sorgfältig überprüft werden. Denn um die täglichen Herausforderungen wie Staub, Umwelteinflüsse und schwankende Temperaturen perfekt zu meistern, benötigen sie einen starken Partner.Addinol Hochleistungs-Schmierstoffe haben sich in der Bauindustrie seit vielen Jahren bewährt. Ob Hydraulik-, Motoren- oder Getriebeöle, Fette oder Montagepasten – Addinol bietet Produktlösungen für jede Anwendung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Beratungs und Serviceleistungen rund um deren Einsatz.Addinol Hydrauliköle der Reihe HLP und HVLP übertragen und steuern zuverlässig und präzise die Kräfte und Bewegungen von Baumaschinen über einen weiten Temperaturbereich dank ihres ausgezeichneten Viskositäts-Temperatur-Verhaltens. Gleichzeitig schützen sie aktiv vor Verschleiß und vermeiden Korrosion. Bei Arbeiten in ökologisch sensiblen Bereichen sind biologisch abbaubare Hydrauliköle ein Muss. Fluids des Typs HEES (Hydraulic Oil Environmental Ester Synthetic) haben den Nachteil, dass sie sensibel auf Wasser reagieren. Doch mobile Hydrauliken arbeiten bei Wind und Wetter. Immer wieder kann dabei Feuchtigkeit in das Hydrauliksystem und damit in das Öl gelangen und zum unmittelbaren Risiko werden. Schließlich begünstigt Wasser Korrosion, Kavitation und die Alterung des Öls. Das Hydraulikfluid Addinol Ökosynth HEPR 46 D gehört zum Typ HEPR (Hydraulic Oil Environmental Polyalphaolefine and Related Products) und basiert auf synthetischen Polyalphaolefinen (PAO). Vor allem wenn eine hohe Beständigkeit gegenüber Wasser verlangt wird, bietet es ganz entscheidende Vorteile. Das Fluid verfügt zudem über eine ausgesprochene Mehrbereichscharakteristik. Im Vergleich zu HEES Hydraulikölen verändert sich seine Viskosität auch bei großen Temperaturschwankungen nur wenig. Es ist über einen weiten Temperaturbereich einsetzbar. Seine effektive, zinkfreie Additivkombination verbessert sowohl den Korrosions- und Verschleißschutz als auch das Alterungsverhalten des Fluids. So können problemlos überdurchschnittliche Ölstandzeiten erreicht werden. Die Umstellung von mineralölbasischen Hydraulikfluids zu Addinol Ökosynth HEPR 46 D erfolgt ohne großen Aufwand mit einem Restvolumen an Fremdöl von maximal 2 %.Für zuverlässige und konstante Leistung unter schweren Belastungen und schwankenden Temperaturbedingungen verlangen auch die Motoren von Bagger, Radlader, Raupe & Co. sichere Schmierung und maximalen Schutz. Zusätzlich erfordern neue Emissionsstandards gemäß Euro 5 und 6I eine deutliche Reduzierung der umwelt- und gesundheitsschädlichen Partikel sowie Stickoxide verbunden mit höheren Anforderungen an Abgasnachbehandlungs- und Abgasrückführungssysteme. Diese erfordern speziell formulierte Hochleistungs-Motorenöle. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten nur von den OEM freigegebene Motorenöle eingesetzt werden:

    1. Für höchste Anforderungen – Addinol Extra Truck MD 1049 LE, SAE 10W-40: Als High-Tech-Diesel-Engine-Oil (HTDEO) mit Low SAPS-Charakter ist es besonders geeignet für den Einsatz in Baumaschinen und schweren Nutzfahrzeugen, die mit neu konzipierten Abgasnachbehandlungssystemen ausgestattet sind.
    2. Ideal zur Sortenreduzierung – Addinol Professional 1040 E9/1540 E9, SAE 10W-40 und SAE 15W-40: Sie sind speziell für Turbodieselmotoren mit hohen Beanspruchungen ausgelegt, wie sie in Baumaschinen und schweren Nutzfahrzeugen eingesetzt werden. Beide Motorenöle verfügen über einen weiten, universellen Einsatzbereich und sind ideal für die Sortenreduzierung geeignet.
    3. Sicher auch bei tiefsten Temperaturen – Addinol Professional 0530 E6/E9, SAE 5W-30: Das Ganzjahresöl mit einer Grenzpumptemperatur von -35 °C verfügt über ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften. Damit gelingt der Kaltstart reibungslos und ohne Risiko für die Motoren.

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