Holzplattenindustrie

Rußfreie und leistungsstarke Stapler im Einsatz

Fördern, Heben, Lagern
Was heute von Still Elektroschleppern und -staplern erledigt wird, wurde zuvor von Traktoren und Dieselstaplern bewegt. Foto: Gerd Knehr

Inegöl/Türkei (ABZ). – Starwood ist ein doppelter Vorreiter: Der türkische Produzent von Span- und MDF-Platten setzt nicht nur auf E-Stapler in einem bislang von V-Staplern dominierten Arbeitsumfeld, sondern fördert auch Frauen in einer "Männer-Domäne". In der Holzplattenindustrie steht die innerbetriebliche Logistik vor besonderen Herausforderungen. Denn Holzplatten sind einerseits so schwer, dass bisher nur verbrennungsmotorische Gabelstapler ausreichend Warenumschlags-Power mitzubringen schienen. Andererseits ist Sauberkeit bei den meisten Holzprodukten oberstes Gebot und der von Dieselstaplern ausgestoßene Ruß der natürliche Widersacher. Ein Widersacher, der sich durch verschiedene Maßnahmen zwar in Schach halten, jedoch nie ganz besiegen lässt. Bislang. Denn mittlerweile gibt es sehr wohl rußfreie Lösungen für derartige Einsatzgebiete, und eine besonders gute kommt von Still.Am Produktionsstandort im türkischen Inegöl setzt der Span- und MDF-Platten-Hersteller Starwood seit Ende letzten Jahres auf eine im wahrsten Sinne des Wortes saubere Lösung. 26 RX 60 Elektrostapler mit einer Tragkraft von 7 t beweisen dort, was moderne Elektrostapler so alles leisten können. Im Zusammenspiel mit vier weiteren 5 t starken RX 60 Staplern, vier RX 60 mit einer Tragkraft von 2,5 t und sieben R07-Schleppern bewegt die eingesetzte Still Flotte jeden Tag bis zu 4500 t Holz. Diesel war gestern.Auf dem rund 220.000 m großen Betriebsgelände werden nicht nur Span- und MDF-Platten produziert, sie werden vor Ort, je nach Auftrag, auch mit Melanin beschichtet oder lackiert. Jeden Tag werden rund 25.000 Platten von den Still Elektrostaplern und -schleppern transportiert. Die Rohplatten werden zunächst von den Pressen in einen Abkühlbereich befördert. Von hier aus führt ihr Weg in den Schleifbereich und anschließend zu den Melaninpressen. Bevor die fertigen und entsprechend der Kundenwünsche veredelten Platten von den R07 Schleppern in das Blocklager transportiert werden, erfolgt ein Qualitäts-Check: Die Platten werden von Ansaugstutzen hochgehoben, im 45°-Winkel gedreht und von Scheinwerfen beleuchtet. Erblicken die geschulten Augen des Qualitätsteams keine Unregelmäßigkeit, werden Platten auf Paletten verladen und ins Blocklager befördert. Dort kommen die 7 t starken Still Elektrostapler zum Einsatz. Die Kraftpakete organisieren nicht nur die Blocklagerung, sondern Beladen auch die Lkw, die auf einer speziellen Spur durch das Lager rollen.Tahir Kitapci, Logistikleiter des Starwood-Werks, ist von den neuen Still Fahrzeugen begeistert. Die Aufgaben der Elektroschlepper erledigten zuvor Traktoren, statt der modernen RX 60 Stapler kamen verbrennungsmotorische Stapler eines südkoreanischen Herstellers zum Einsatz. Die neuen Stapler seien nicht nur deutlich leistungsfähiger, sondern gleichzeitig auch kompakter, komfortabler und präziser bedienbar. Dies mache die Arbeit gleichermaßen leichter und sicherer. Ein weiterer großer Pluspunkt der Elektropower sind die Betriebskosten. "Über den Daumen gepeilt lagen die Betriebskosten eines Dieselstaplers am Tag etwa bei 200 Euro. Bei den Still Elektrostaplern sind es nur noch rund 80 Euro", so Tahir Kitpaci. Und in diesem Betrag sind die Kosten für Wartung und Ersatzteile noch nicht einmal enthalten – auch diese liegen bei verbrennungsmotorischen Staplern generell oberhalb derer von Elektrofahrzeugen.Die Stapler sind im Drei-Schicht-Betrieb 24 Stunden am Tag im Einsatz. Zwei Batterien pro Fahrzeug genügen, um eine durchgängige Verfügbarkeit zu gewährleisten. "Eine Batterieladung liefert Energie für rund acht Betriebsstunden, wonach wir sie ebenfalls für acht Stunden laden" erläutert Logistikleiter Tahir Kitapci. Und auch bei hohen Temperaturen – im Sommer herrschen im Lager schon mal an die 40° – funktionieren sowohl die Batterien als auch die restliche Staplertechnik absolut zuverlässig. Der für Starwood zuständige Servicetechniker ist daher zwar ein gern, aber äußerst selten gesehener Gast. Auch über die geringeren Betriebskosten hinaus, helfen die Elektrostapler dabei Zeit und Geld zu sparen: Im Gegensatz zu den zuvor eingesetzten Dieselstaplern stoßen die energiegeladenen Kraftpakete von Still keinen Ruß aus. "Unser ganzes Werk ist seitdem deutlich sauberer und wir konnten einen Arbeitsschritt sogar komplett einsparen", so Kitapci. Früher musste Starwood die Holzplatten mit einem speziellen Gebläse von einer durch die Dieselstapler verursachten Ruß-Schicht befreien. Seit Still kam, sah und elektrifizierte, hat die Anlage ausgedient. Die Starwood-Kunden können sich auch ohne diesen Zwischenschritt auf saubere Holzlieferungen verlassen und die Starwood-Mitarbeiter können ruhigen Gewissens durchatmen.Auch bei der Belegschaft erweist sich Starwood als Branchenpionier. Wie in den meisten Ländern wird das Berufsbild des Staplerfahrers auch in der Türkei zum größten Teil von Männern geprägt. Wer jedoch einen Blick in die Kabinen der Still Stapler bei Starwood wirft, schaut oft in ein weibliches Gesicht. Die Elektroschlepper werden sogar ausschließlich von Frauen gesteuert. Starwood hat sich die Förderung von Frauen in diesem Berufsfeld auf die Fahnen geschrieben und veranstaltet unter anderem regelmäßig Staplerschulungen speziell für Frauen, um ihnen den Weg in diesen Arbeitsbereich zu ebnen. "Jede unserer Mitarbeiterinnen macht einen sehr guten Job. Viele von Ihnen stammen aus kleinen Dörfern und hatten daher bereits Erfahrungen im Umgang mit Landmaschinen. Teilweise erledigen sie ihre Arbeit sogar noch sorgfältiger als ihre männlichen Kollegen", berichtet Tahir Kitapci über die positiven Erfahrungen mit der weiblichen Belegschaft, die auch die großen Elektrostapler zielsicher durch das Lager manövrieren.Der Anteil weiblicher Mitarbeiterinnen könnte sich bald noch weiter erhöhen, denn das Unternehmen sucht händeringend nach Verstärkung, der Holzplatten-Produzent ist auf Expansionskurs. Unweit der bestehenden Produktionsanlagen entsteht ein zusätzliches rund 21000 m großes Logistikzentrum. Und auch hier wird es einen Bedarf an weiteren Flurförderzeugen geben. Die Erfahrungen die Starwood mit Still Arser und speziell mit den starken Elektrostaplern gemacht hat, sind ein mehr als gutes Vorzeichen für den Ausbau der erfolgreichen Partnerschaft.

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