Holzverbundsystem verbaut

Neues Wohnquartier mit großzügigen Terrassen und Balkonen ausgestattet

Holz
Eine Wohnanlage im Grünen entstand "Am Kavierlein" in Fürth. Ehemals ein Naherholungsgebiet vor den Toren der Stadt, jetzt ein neues Quartier. Die fünf Gebäuderiegel mit insgesamt 110 Wohneinheiten der Schultheiss Wohnbau stammen aus der Feder der Nürnberger Architekten Loebermann + Bandlow. Weitere Bauabschnitte folgen laufend bis 2017.

Fürth (ABZ). – Rund um den Kavierleinsweiher gaben sich die Fürther schon vor 100 Jahren an schönen Sonntagen ein Stelldichein. Im Winter zum Schlittschuhlaufen und im Sommer für die kleine Landpartie mit Picknickkorb. Seit 2008 entsteht auf dem traditionsreichen Gelände ein neues Wohnquartier. Wie schon früher im Naherholungsgebiet gibt auch in der neuen Wohnanlage der Schultheiss Wohnbau AG frisches Grün den Ton an. Damit sich die Bewohner daran sattsehen können, locken ungewöhnlich große Balkone, Terrassen und Dachterrassen nach Draußen.

Eingesetzt wurden hier die pflegeleichten Terrassendielen "Die Kompakte" von Naturinform. Wenn ein Fürther Kavierlein hört, dann denkt er an Sommertage unter blauem Himmel. Wer hier kauft, den zieht es in die Natur. Da gehören natürliche Produkte einfach dazu – so wie die Dielen von Naturinform. Sie sehen aus und fühlen sich an wie pures Holz, sind aber tatsächlich technisch witterungsbeständig veredelt. Das hatte Dachdeckermeister Michael Märkl schon bei anderen Bauprojekten schätzen gelernt. "Diese Dielen sind ungewöhnlich beständig und formstabil. Sie verziehen sich kaum", sagt Märkl und ergänzt: "Wir sind eiserne Naturinform-Verleger." Märkls Auftraggeber ist die Schultheiss Wohnbau AG. Die alteingesessene Nürnberger Firma ist Bauherr und ausführende Baugesellschaft für zwei Areale auf dem insgesamt 37.000 m² großen Bauland.

Aufgrund der enormen Nachfrage in ihrem ersten Objekt erwarb Schultheiss 2014 noch einmal am nordöstlichen Rand des Geländes, im Bereich einer frühe-ren Kleingartenanlage, 9988 m² Grund. Bis August 2017 entstanden dort 90 neue Wohneinheiten, vor allem hochwertig ausgestattete Ein- bis Fünf-Zimmer-Apartments und einige Penthäuser. Am Kavierlein wohnt man modern, hinter klar geschnittenen Kalksandstein-Fassaden mit grau und rostrot abgesetzten Verandaelementen. Der Entwurf der Wohnanlage mit ihren insgesamt fünf Gebäuderiegeln stammt von der Architektengemeinschaft Loebermann + Bandlow aus Fürth.

Große Fenster sorgen für viel Licht. Besonders charmant sind die rechtwinkligen Vorsprünge an der Fassade: Sie geben dem Haus einen besonderen Charakter – und schaffen auf unaufdringliche Weise Platz für möglichst viele, große Balkone und Dachterrassen. Die Freiluftflächen sind mindestens 8 m² groß. Einige Dachterrassen bringen es mit 90 m² sogar auf die Größe einer durchschnittlichen Wohnung. Bei derart weiträumigen Flächen in luftiger Höhe ist die Qualität und Widerstandsfähigkeit der verbauten Materialien entscheidend, sind sie doch noch einmal viel stärker der Witterung ausgesetzt als kleine Balkone im Schutz der Hauswand. "Das Holzverbundsystem von Naturinform hat den Vorteil, dass keine Risse wie bei reinem Holz entstehen. Davon profitieren unsere Kunden langfristig", sagt Bauleiter Michael Gührs.

Die Schultheiß Wohnbau ist auf hochwertiges Wohnen spezialisiert, sie baut auf "Wohlfühlbasis", nach den Bedürfnissen ihrer Kunden. Zum Wohlfühlen gehört es auch, dass sich die frischgebackenen Wohnungsbesitzer nicht jeden Frühling wieder ihre Holzterrassen entmoosen und nach einigen Wintern gar für einen Neuanstrich sorgen müssen.

So kam der erfahrene Bauträger auf Naturinform. Das Besondere an den Dielen des Holzverarbeiters: Die natürlich schönen Holzfasern werden mit einem thermoplastischen Polymer zusammengebracht. Diese zusätzliche Komponente macht das Naturprodukt deutlich langlebiger, sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und damit ein Morschwerden der Beläge langfristig. Naturinform-Dielen sind ohne Lasieren oder Ölen witterungsbeständig, auch an ungewöhnlich feuchten oder sonnigen Standorten, so der Hersteller. Zur Pflege reicht es, die Oberfläche gelegentlich kurz mit dem Wasserschlauch zu reinigen. Durch die werkseitige Bürstung der Oberfläche, werden die Beläge leicht aufgeraut und damit rutschfest und barfußfreundlich. Sie sind damit – sogar bei Nässe – so rutschhemmend, dass sie für öffentliche Bereiche wie Schwimmbäder, Kindergärten oder Hotelterrassen eingesetzt werden können.

Naturinform-Produkte sind kaum von herkömmlichem Holz zu unterscheiden: Mit 70 % Anteil ist Holz die optisch und sensorisch bestimmende Komponente. Beim Barfußlaufen spürt man echtes Holz unter den Füßen, muss aber dennoch keine Angst vor Splittern haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Holz
Die Wabenprofildiele "Die Kompakte" in der Farbe Braun wurde auf allen 48 Terrassen und Balkonen und damit auf insgesamt 1287 m² Fläche verlegt. Fotos: NATURinFORM

Insgesamt wurden hier 48 Terrassen und Balkone mit "Der Kompakten" be-legt – insgesamt 1287 m². Für einen optimalen Wasserabzug sorgt ein zweiprozentiges Gefälle: Mit Hilfe von Höhenausgleichs-Drehfüßen können die Dielenbretter ganz einfach millimetergenau auf unterschiedliche Höhen am Anfang und Ende der Terrasse gebracht werden. Auf die Drehfüße kommen Profilleisten, darauf wiederum werden die Dielen selbst verlegt. Dachdecker Märkl verwendete 30 mm hohe, eckige Aluminiumrohre mit 3 mm starker Wandung als Unterbau. Ein praktisches und stabiles Stecksystem verbindet die Dielen untereinander, wie auch mit den Profilen.

Unverwüstlich und auch bei großen Flächen noch bezahlbar: "Die Kompakte" ist Märkls Favorit im Naturinform-Sortiment. Die hier verwendete "Die Kompakte" gibt es in zahlreichen Farben. Neben den drei Standardfarben Braun, Anthrazit und Grau, vor allem bunte Töne der Sonderfarben aus der Naturinform Farbedition. Als Oberfläche kann man zwischen einer klassisch geriffelten Seite und einer mit Blockstreifen wählen. Mit einer Länge von bis zu 13 m, einer Stärke von 21 mm und durch ihre beidseitig verwendbare Oberfläche ist die "Kompakte" besonders vielseitig einsetzbar. Beliebt ist sie gerade auch bei Sanierungen, wenn die Aufbauhöhe einer Terrasse oder eines Balkons nicht zu hoch sein darf.

Die Terrassen in der Anlage "Am Kavierlein" sind in warmem Braun gehalten – einer Farbe, bei der die Sonne einen feinen goldenen Glanz zaubert. Einmal verlegt reifen die Farbtöne der Naturinform-Dielen in den ersten vier Monaten nach. Wie Holz bekommen sie eine schöne Patina. Erst stellt sich ein leichter Gelbstich ein, dann entstehen silbrige und goldene Reflexe. Dieser Effekt kommt durch die Holzfasern zu Stande und wird anders als bei reinem Holz von den lichtechten Farbanteilen im hochwertigen Kunststoff in Schach gehalten. Der gewählte Farbton bleibt deshalb dauerhaft erhalten, er wird nur durch Patina-Reflexe angereichert.

Naturinform produziert seine Dielen strikt ökologisch. Für sie werden keine Bäume gefällt, es kommen ausschließlich Holzfasern aus geprüften Sägewerken zur Verwendung. Es handelt sich um PEFC-zertifiziertes Holz aus ökologisch bewirtschafteten Wäldern, kein Tropenholz. Die organische Komponente des Verbundstoffs ist ein umweltfreundliches Polyethylen, z. T. aus Recyclingprozessen. Bei Naturinform-Dielen kommen keine umweltbelastenden Chemikalien zum Einsatz, auf Fungizide und Pestizide wird bei der Produktion restlos verzichtet. Zudem sind die Terrassendielen zu 100 % recycelbar und können zu diesem Zweck im Werk im bayrischen Redwitz abgegeben werden. Für alle Dielen und Fassadenprofile von Naturinform liegen die nach internationalen Normen erstellten Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) vor. Alle Produkte werden kontinuierlich Qualitätskontrollen und Belastungstests unterzogen, um eine gleichbleibend tadellose und erstklassige Holzwerkstoffqualität sicherzustellen. Das Unternehmen gibt eine fünfjährige Garantie auf seine Produkte.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen