Hydraulikbagger

Hybridtechnologie bewährt sich seit Februar im Praxistest in Japan

Komatsu Hybridtechnik Bagger und Lader
Komatsu Europe International hat den 36-t-Hybridbagger HB365LC-3 als eines der Highlights auf der bauma vorgestellt. Die durch das Hybridsystem zusätzlich verfügbare Energie erhöht die Leistung des Dieselmotors oder treibt den elektrischen Schwenkwerkmotor an. Foto: Komatsu

Vilvoorde/Belgien (ABZ). – Komatsu Europe International hat den HB365LC-3, einen 36-t-Hybridbagger mit Spitzentechnologie, als eines der Highlights auf der bauma präsentiert. Der neue Hybridbagger wurde so konzipiert, heißt es von Herstellerseite, dass er im Vergleich zu einem herkömmlichen PC360LC-11 bis zu 20 % Kraftstoff spart. Inzwischen zeigten die Komtrax-Daten von Maschinen, die seit Februar 2016 in Japan im Einsatz sind, dass Komatsu dieses Ziel erreicht hat.

2008 brachte Komatsu den ersten Hybridbagger in der Geschichte der Industrie auf den Markt. Seitdem haben alle Maschinen, die mit der Komatsu Hybridtechnologie ausgerüstet sind, insgesamt 10000000 Bh geleistet. Heute sind weltweit schon 3500 Komatsu Hybridbagger im Einsatz. Der neue HB365LC-3 besitzt einen Motor gemäß EU Stufe 4 und hat einen sehr geringen Geräuschpegel. Damit unterstützt die Selbstverpflichtung von Komatsu zu einer deutlichen Reduzierung der Umweltbelastungen durch Baumaschinen. Der HB365LC-3 besitzt den gleichen SAA6D114E-6-Motor (202 kW/ 275 PS) wie der PC360LC-11. Durch das Komatsu Hybridsystem kann er 53 kW zusätzlich zur Verfügung stellen. Die kinetische Energie, die beim Abbremsen der Schwenkbewegung entsteht, wird in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird durch einen Wechselrichter geleitet und im Komatsu Hochleistungskondensator gespeichert. Erhöht sich die Drehzahl des Dieselmotors unter höherer Arbeitslast, veranlasst der Hybridcontroller, dass die gespeicherte Energie bereitgestellt wird, um den Schwenkwerkmotor beim Schwenken des Oberwagens zu unterstützen. Diese durch das Hybridsystem zusätzlich verfügbare Energie erhöht die Leistung des Dieselmotors oder treibt den elektrischen Schwenkwerkmotor an. Die Hybridbaugruppen sind durch eine spezielle Gewährleistung mit einer Laufzeit von 5 Jahren oder 10.000 Bh abgedeckt.

Alle Baugruppen der Maschine sowie der Motor gemäß EU Stufe 4 werden optimal gesteuert und je nach Einsatz aufeinander abgestimmt. Somit sorgt das Steuerungssystem von Komatsu nach eigener Aussage für außergewöhnliche Kraftstoffeinsparungen und einen kleineren CO2-Fußabdruck, ohne dass die Leistung dadurch beeinträchtigt wird.

Wie alle Bagger von Komatsu bietet der neue Hybridbagger hohe Hubkräfte und Stabilität sowie schnelle und leistungsstarke Schwenkvorgänge. Der verbesserte Ölfluss unterstützt schnelle kombinierte Bewegungen und trägt so zu höherer Produktivität bei. Komatsu Care, das kostenlose Wartungsprogramm für Komatsu-Kunden, und Komtrax, das Telematiksystem von Komatsu, ermöglichen ein optimales Flotten- und Wartungsmanagement und verhindern den unberechtigten Betrieb der Maschine. Außerdem stellen diese Systeme maximale Effizienz und minimale Einsatzzeiten sicher. Durch die Integration eines SCR-Katalysators und die Verwendung von AdBlue konnten die NOx-Emissionen der neuen Motoren gemäß EU Stufe 4 weiter reduziert werden, heißt es weiter. Mit einer hochentwickelten, elektronischen Motorsteuerung zur Regelung von Luftversorgung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung wird die Leistung des Motors optimiert und gleichzeitig werden die Abgase reduziert. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung. Kunden profitieren vom geringeren Kraftstoffverbrauch bei unverändert hoher Leistung. Komatsu verbaut in den neuen Motoren weiterhin den Komatsu-Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und eine Abgasrückführung (AGR), um eine längere Lebensdauer der Baugruppen sowie eine noch präzisere Regelung von Verbrennungstemperatur und Luftstrom im Motor zu erreichen.

Die Kabine des HB365LC-3 bietet eine komfortable und ruhige Arbeitsumgebung, in der der Fahrer mit maximaler Produktivität arbeiten kann. Serienmäßige Joysticks mit Proportionalsteuerung der Anbaugeräte unterstützen präzise Einsätze. Durch die optimierte Motorsteuerung und das Lüfterkupplungssystem erreicht der HB365LC-3 extrem niedrige Geräuschpegel (100 dB außerhalb der Kabine/68 dB am Fahrerohr). Diese sind sogar noch niedriger als beim HB215LC-2. Die speziell für Hydraulikbagger entworfene ROPS-Fahrerkabine ist für mehr Festigkeit und Schutz mit röhrenförmigen Verstärkungen in der Kabinenstruktur ausgeführt. Die Viskosedämpfer der Kabinenlagerung senken die Vibrationen in der Kabine auf ein Minimum.

Der luftgefederte Fahrersitz mit serienmäßiger Sitzheizung und hoher Rückenlehne bietet durch die neu konzipierten, anpassbaren Armlehnen mehr Komfort. Zusätzlich zum serienmäßigen Radio kann mit dem Audioanschluss Musik von externen Geräten über die Kabinenlautsprecher gehört werden. Des Weiteren sind auch zwei 12-V-Stromanschlüsse vorhanden. Die Funktionen des Monitorsystems wurden erweitert. Dadurch, dass das hochauflösende 7-Zoll- Farbdisplay im Breitbildformat Informationen in 26 Sprachen zeigt, wird der globale Einsatz der Maschine unterstützt. Um die Maschinenleistung optimal an die jeweiligen Einsatzanforderungen Monitorsystem zeigt u. a. auch den AdBlue-Füllstand, die Eco-Hinweise, die Einsatzberichte, den Kraftstoffverbrauch und weitere Einsatzdaten. Für noch höhere Sicherheit wird das Bild der serienmäßigen Rückfahrkamera auf dem Standard-Bildschirm gezeigt und ermöglicht es dem Fahrer jederzeit, den Bereich direkt hinter der Maschine einzusehen. Eine zweite, seitliche Kamera ist als Sonderausrüstung erhältlich.

Um die Stillstandzeiten des HB365LC-3 auf ein Minimum zu reduzieren, bietet die Maschine noch bequemeren Zugang zu allen Wartungspunkten. Für mehr Sicherheit ist das neue Modell auf beiden Seiten des Oberwagens mit Handläufen ausgestattet. Die parallele Anordnung von Kühler und Hydraulikölkühler vereinfacht Wartung und Service. Die Maschine ist mit dem EMMS-Monitorsystem (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu ausgestattet, das durch seine modernen Diagnosefunktionen Fahrer und Techniker bei Überwachung und Fehlersuche unterstützt. Das EMMS überwacht alle wichtigen Systeme, macht auf präventiven Wartungsbedarf aufmerksam und reduziert Diagnose- und Stillstandzeiten.

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