IG Bau zum Antikriegstag

Es gibt keine Menschen zweiter Klasse

Frankfurt/Main (ABZ). – Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hat anlässlich des Antikriegstags dazu aufgerufen, sich für die Achtung der Freiheit, für Gerechtigkeit und Demokratie einzusetzen. "Es ist wichtig, dass wir Offenheit und Mitgefühl in unserer Gesellschaft wahren. Hass und Menschenfeindlichkeit der Hetzer mit vermeintlich einfachen Lösungen dürfen nie wieder die Oberhand gewinnen. Diese Lehre aus zwölf Jahren Nazi-Herrschaft sollten wir nicht vergessen", sagte der IG Bau-Bundesvorsitzende Robert Feiger. "Die Überlegenheits-Ideologie der Faschisten hat die Welt an den Abgrund geführt. Einen Vorgeschmack bot der Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs im Sommer vor 80 Jahren. Mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939 brachte Nazi-Deutschland Not, Elend und Tod über die ganze Welt. Die gnadenlose Verfolgung durch Nationalsozialisten hat Millionen Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen und Andersdenkenden - darunter viele Gewerkschafter – das Leben gekostet."

Die IG Bau mache sich stark für Frieden und Solidarität. Voraussetzung sei dafür die feste Verankerung der europäischen Staaten in der EU. Sie sei das erfolgreichste Friedensprojekt der Geschichte. Gleichzeitig garantiere sie ebenso wie das Grundgesetz die Würde jedes Einzelnen. "Es gibt keine Menschen zweiter Klasse. Diese Lehre aus dem Faschismus und der Katastrophe des zweiten Weltkriegs ist der Grundpfeiler. Auf ihm ruht unser Wertesystem", sagte Feiger. "Wer diesen Satz in Frage stellt, sobald er Fremden begegnet, verneint die Grundprinzipien unserer freiheitlichen Demokratie. Er muss sich im Klaren sein, dass er damit ein Klassensystem fordert, das die Gesellschaft in Unterdrückte und Unterdrücker teilt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen