Im eigenen Wahlkreis

Dobrindts teure Tunnelbauten

Baupolitik
Zahlreiche Besucher nahmen Anfang des Jahres an einer Feier anlässlich des Anstichs für einen Straßentunnel in Oberau (Bayern) teil. Mit der prominenten Ex-Biathletin Magdalena Neuner als Patin ist der offizielle Baubeginn gefeiert worden. Foto: Peter Lehner/dpa

München/Berlin. – In einer Hinsicht ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) führend im Berliner Kabinett: Er hat den schönsten Wahlkreis. Dobrindt stammt aus Peißenberg im südlichen Oberbayern, zu seinem Revier im Bundestags-Wahlkreis 226 zählen idyllische Almwiesen, stille Seen und die zackigen Felsgrate der Zugspitze. Die Idylle allerdings ist beeinträchtigt.

Tagtäglich wälzen sich die Autokolonnen durch das enge Loisachtal und Garmisch-Partenkirchen. Doch dank Dobrindt soll es bis Ende des kommenden Jahrzehnts deutlich ruhiger werden. Im Bundesverkehrswegeplan sind für Garmisch-Partenkirchen und Umgebung Ortsumgehungen für mehr als eine 0,5 Mrd. Euro eingeplant. Das ist ein Vielfaches der für Ortsumgehungen üblichen Summen, denn in Garmisch müssen wegen der alpinen Umgebung kilometerlange Tunnel durchs Gebirge gebohrt werden. Die bereits im Bau befindliche Umgehung des Dorfes Oberau mit einem 3km langen Tunnel auf der B2 nördlich von Garmisch soll 204 Mio. Euro kosten.

Die Durchbohrung des 1780 m hohen Wank mit der Ostumgehung von Garmisch ist mit 158,9 Mio. Euro veranschlagt. Und die westliche Umgehung der Gemeinde unter dem Kramerspitz (1985 m) schlägt mit 176 Mio. zu Buche. Diese drei Tunnel alleine kosten somit zusammen knapp 540 Mio. Euro.

Das Wirken Dobrindts und seines Amtsvorgängers und CSU-Parteifreunds Peter Ramsauer ist hier klar erkennbar. Alle drei Projekte waren im Bundesverkehrswegeplan 1992 schon einmal als vordringlich aufgeführt, wie es im Bundesverkehrsministerium heißt. Im derzeit noch gültigen Bundesverkehrswegeplan der rot-grünen Koalition aus dem Jahr 2003 war dann kein einziges dieser drei Projekte noch im vordringlichen Bedarf aufgelistet. Die CSU-Politiker im Verkehrsministerium haben die Sache nun wieder beschleunigt.

Im "weiteren Bedarf" – das bedeutet nicht vordringlich – findet sich in Dobrindts Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 auch noch der Ausbau der B2 vom Ende der A95 bei Eschenlohe bis nach Oberau, Kostenpunkt 108 Mio. Euro. Etwas weiter nördlich soll Weilheim für 35 Mio. Euro eine Umgehung erhalten. Ortsumgehungen – teilweise schon im Bau – für jeweils zwischen 20 und 35 Mio. Euro gibt es auch für Hohenpeißenberg, Saulgrub und Murnau. Alles addiert, könnten in Dobrindts Heimat bis 2030 etwa 800 Mio. Euro verbaut werden. Dass es in Oberau und Garmisch-Partenkirchen ein massives Verkehrsproblem gibt, bestreitet niemand. Die B2 und die B23 sind keine Dorfhauptstraßen, zu jeder Jahreszeit wälzen sich Urlauber und Ausflügler in Scharen durch die Orte. Doch im Landtag gibt es scharfe Kritik an Dobrindts Ausbauprogramm: Denn viele Städte leiden unter hoher Verkehrsbelastung – und das Geld könnte wesent-lich besser investiert werden, meinen SPD und Grüne. Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian von Brunn spottet mit Blick auf die vorerst gescheiterte Pkw-Maut: "Dobrindt hat bislang nichts zustande gebracht außer üppigen Straßenbauprojekten für den eigenen Wahlkreis". Der Grünen-Verkehrsexperte Markus Ganserer wirft Dobrindt ebenfalls Bevorteilung des heimatlichen Wahlkreise vor und kritisiert darüber hinaus, dass Pläne des Ministers viel zu autolastig seien. Denn für die Bahn sei im Süden Bayerns keine vergleichbare Ausbauoffensive vorgesehen, moniert Ganserer – sei es die Beschleunigung der internationalen Bummelzugstrecke von München über Garmisch und Mittenwald nach Innsbruck oder die überfällige Elektrifizierung der Bahnlinien in Schwaben und im Allgäu. Dobrindt beschreitet allerdings keineswegs politisches Neuland, sondern steht in der Tradition seiner Amtsvorgänger. In Fachkreisen berühmt ist der Leipziger "City-Tunnel".

Das knapp 1 Mrd. Euro teure und 4 km lange Bauwerk in der sächsischen Großstadt geht auf das Wirken des SPD-Politikers Wolfgang Tiefensee zurück: Der war zuerst Ende der 90er Jahre als Leipziger Oberbürgermeister an der Planung beteiligt, um später als Bundesverkehrsminister 2005 bis 2009 bei der Realisierung mitzuhelfen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen