Im GaLaBau

Radlader meistert große Herausforderungen

Bagger und Lader
Ein Blick von oben macht deutlich, in welch enger Umgebung sich der knickgelenkte Lader zurechtfindet, denn sein innerer Spurkreisradius beträgt nur 1,05 m. Fotos: Schäffer

Oelde (ABZ). – Seit wenigen Wochen gehört der Schäffer 2445 SLT zum Maschinenpark des Garten- und Landschaftsbau-Unternehmens Ringbeck. Schnell wurde das Potential erkannt, das in der Maschine steckt. Bei einem aktuellen Auftrag wird der kompakte Radlader vor ganz besonderen Herausforderungen gestellt. Der Betriebsstundenzähler zeigt erst wenige Stunden an – und dennoch ist der neue Schäffer 2445 SLT aus dem Arbeitsalltag der Firma Ringbeck kaum noch wegzudenken. Das Unternehmen aus dem münsterländischen Oelde ist seit 1994 im Garten- und Landschaftsbau sowie im Objektgeschäft tätig. Mit einer Niederlassung im rheinischen Langenfeld kümmern sich 50 Mitarbeiter um die Gestaltung und Pflege von Gärten und Grünanlagen von privaten, gewerblichen und öffentlichen Auftraggebern. Die Geschäftsleitung der Firma Ringbeck stellte Holger Strugholz vom Baumaschinenhändler Erwentraut aus dem westfälischen Hamm bei der Suche nach einem neuen Radlader vor eine große Herausforderung. "Wir haben festgestellt, dass in unserem Einsatzgebiet immer kompaktere Maschinen benötigt werden. Gerade im privaten Umfeld kann man durchaus eine Tendenz hin zu immer kleineren Gärten feststellen. Ebenso werden wir immer häufiger mit Pflasterarbeiten in Tiefgaragen beauftragt, bei denen ein leichter, aber starker Radlader benötigt wird."

Strugholz machte ihm daraufhin den Vorschlag, den Schäffer 2445 SLT auszuprobieren. Die technischen Eckdaten stimmten die Gartenbauprofis neugierig: Bei einem Einsatzgewicht von nur 2480kg und einer Gesamthöhe ab 1,95m soll der kompakte Lader in der Lage sein, komplette Paletten mit Pflastersteinen bis zu einem Gewicht von 1700 kg sicher zu verfahren. "Gerade wenn Sie einen kleinen, kompakten aber gleichzeitig starken Lader suchen, bietet sich ein Schäffer an.", empfahl Holger Strugholz eine Vorführung mit der Maschine.

Gesagt, getan. Bereits beim ersten Testeinsatz waren die Baustellenleiter Michael Stemich und Darius Olech überzeugt vom 2445 SLT. Vergleichbare Maschinen anderer Hersteller, die ebenfalls getestet wurden, konnten mit der Leistung des 2445 SLT nicht mithalten. Auf die Frage, ob auch eine Sonderlackierung in Firmenfarbe statt dem Standard-Gelb möglich sei, reagierte Strugholz gelassen: "Schäffer baut seine Lader ausschließlich auftragsbezogen mit einer sehr großen Fertigungstiefe. Aus dem Grund sind sie sehr flexibel und können schnell reagieren, wenn es um spezielle Kundenwüsche geht." So können die Mitarbeiter der Firma Ringbeck ihren neuen Radlader als echtes Unikat betrachten: Der Vorderwagen und das Fahrerschutzdach sind in einem edlen Anthrazit lackiert, Hinterwagen und Felgen leuchten in einem satten Grün.

Auf der aktuellen Baustelle der Firma im nordrhein-westfälischen Neukirchen-Vluyn wird der Lader vor besondere Herausforderungen gestellt: Der neu anzulegende Garten abseits der Straßenseite ist nur durch die Garage zu erreichen, die Durchfahrtshöhe misst gerade einmal 2 m. Im Garten ist die Terrasse mit großformatigen Betonplatten zu pflastern. Zwei Stufen führen von hier auf eine Rasenfläche. Das gesamte Gelände musste angefüllt werden, große L-Steine sichern die Fläche zur Seite. "Wir standen vor der Herausforderung das gesamte Material durch die Garage in den Garten transportieren zu müssen. Der 2445 SLT ist hier die ideale Lösung, denn er hebt jede Palette und fährt sie problemlos durch die Garage. Dabei ist es egal, ob sich Kantensteine, L-Steine oder die schweren Betonplatten auf der Palette befinden.", zeigen sich die Gartenbauexperten zufrieden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bagger und Lader
Ein typisches Szenario auf der Baustelle: Das Material steht auf dem Bürgersteig und der Garten ist nur durch eine Garage erreichbar. Kein Problem für den Schäffer 2445 SLT mit einer Bauhöhe ab 1,95 m und einer Kipplast von 1700 kg.

Weitere Flexibilität bieten die verschiedenen Anbaugeräte, die sich schnell und einfach dank hydraulischer Werkzeugverriegelung tauschen lassen. Vor Ort kommt neben der Palettengabel eine Erdschaufel zum Einsatz. Somit können mit der Maschine alle Lade- und Transportarbeiten schnell und effizient erledigt werden.

Auch beim Beladen von Lkw macht der 2445 SLT mit einer Hubhöhe von 2,5 m eine gute Figur. Weiterer Vorteil für das Gartenbauunternehmen ist, dass sich der Lader dank seines geringen Eigengewichtes auch per Pkw-Anhänger von einem Einsatzort zum nächsten versetzen lässt. Aber auch außerhalb priva#dung. "Immer häufiger bekommen wir den Auftrag, Pflasterarbeiten in Tiefgaragen und auf Tiefgaragendächern durchzuführen. Hier kommt es beim Maschineneinsatz besonders auf zwei Dinge an: Maschinenhöhe und Einsatzgewicht. Selbstredend begrenzt die Einfahrtshöhe der Garage die Höhe der Maschine. Aber auch beim Gewicht des Laders war das Limit bisher schnell erreicht, da es bei mehrgeschossigen Garagen auf die Tragfähigkeit der Fahrbahn ankommt und bestimmte Dachlasten nicht überschritten werden dürfen", wissen die Baustellenleiter Michael Stenich und Darius Olech zu berichten. Auch für diese Aufgabe bietet der 2445 SLT mit seiner niedrigen Bauweise und geringem Einsatzgewicht optimale Voraussetzungen.

Der Lader kommt sogar an Orten zum Einsatz, die auf Rädern gar nicht zu erreichen sind. "Dank der gut verarbeiteten Transportösen am Vorderwagen lässt sich der Lader per Kran in Innenhöfe setzen. Hier war in der Vergangenheit beim Anlegen von Wegen und Anlagen echte Muskelkraft gefragt, heute nimmt uns der Schäffer diese Arbeit ab", sind die Mitarbeiter der Firma Ringbeck erleichtert. "Ich bin davon überzeugt, dass wir durch den Einsatz des 2445 SLT einen echten Wettbewerbsvorteil haben, da wir nun einige Aufträge schneller und effizienter abwickeln können. So sind wir in der Lage, dem Kunden ein preislich attraktiveres Angebot zu unterbreiten", ist sich die Geschäftsleitung sicher und freut sich schon auf die nächsten Herausforderungen mit dem 2445 SLT.

Die Schäffer Lader können Besucher der GaLaBau entdecken – in der Halle 7 an Stand 130.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen