Im industriellen Umfeld

Fachtagung zum Genehmigungsmanagement

Berlin (ABZ). – Das Genehmigungsmanagement im industriellen Umfeld stellt Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen: Änderungen in der Gesetzgebung, Novellierungen von Richtlinien oder Einbezug der Öffentlichkeit können den Projektablauf erheblich beeinflussen. Die T.A. Cook Fachtagung "Genehmigungsmanagement bei Neu- und Umbau von Industrieanlagen" beleuchtet am 13./14. April in Berlin die wichtigsten Aspekte im Genehmigungsverfahren und aktuelle rechtliche Vorgaben. In Deutschland spielt das Genehmigungswesen eine große Rolle, da der Gesetzgeber bei Bauvorhaben zeit- und kostenintensive Verfahren vorsieht. Durch die Umsetzung der Industrie-Emissions-Richtlinie (IED) sind die Behörden verpflichtet Risikobewertungen vorzunehmen und die relevanten Betriebe regelmäßig zu überprüfen.

Des Weiteren kommen zu den behördlichen Anforderungen oft vielschichtige Konflikte der betroffenen Umwelt und Öffentlichkeit hinzu. Anhand von Fachbeiträgen und Praxisbeispielen lernen die Teilnehmer, wie sie Risiken und Verzögerungen für einen reibungslosen Ablauf minimieren können und die Genehmigungsprozesse strukturiert managen. Unter anderem berichten Vertreter von Aleris Rolled Products Germany, Bezirksregierung Köln, Cemex Deutschland, Hoffmann Liebs Fritsch & Partner Rechtsanwälte, H&R – Ölwerke Schindler, RWE Generation, Saint-Gobain Oberland, SAVA von ihren Erfahrungen und Herausforderungen. Die halbtägigen Workshops am Vormittag der Fachtagung ermöglichen, sich mit dem "Ausgangszustandsbericht nach Industrie-Emissions-Richtlinie (IED)" bzw. "Schnelleren Verfahren durch den frühen Einbezug Dritter" intensiver zu befassen. Am Abend lädt ein Get-together zu weiteren anregenden Gesprächen und zum Networking ein.

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen der herstellenden Industrie sowie Energieerzeuger, Versorgungsunternehmen, Stadtwerke und Infrastrukturunternehmen. Angesprochen werden Verantwortliche aus den Abteilungen Genehmigungsmanagement, Betriebsleitung, Site Management, Technik, Umwelt/HSE, Recht, Engineering und Technische Services.

Weitere Informationen stehen unter www.tacook.de/genehmigung2016 bereit.

T.A. Cook ist eine auf Asset Performance Management spezialisierte Managementberatung mit Büros in Berlin, Birmingham, London, Raleigh und Rio de Janeiro. Kernkompetenz des Beratungsunternehmens ist die nachhaltige Implementierung von Asset, Service und Operations Excellence. Als Change-Management-Spezialist setzt das Beratungshaus messbare Produktivitäts- und Wertsteigerung um. T.A. Cook bietet hierzu umfangreiche Dienstleistungen an, die alle Managementprozesse – von der Strategie über die Führung bis zur Organisation – nachhaltig auf Effektivität und Effizienz ausrichten.

Die T.A. Cook Academy ist darüber hinaus führender Tagungsveranstalter für internationale Konferenzen und Seminare zum Asset Performance Management. Dazu zählen jährliche Summits wie die MainDays sowie Events zu Shutdown & Turnaround oder Capex Management. Kunden von T.A. Cook sind anlagenintensive Unternehmen der Prozess- und Utility-Industrie sowie deren Infrastruktur-Dienstleister. Hierzu zählen Unternehmen der Branchen Erdöl, Chemie, Kunststoff, Pharma, Bergbau, Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie Gas-, Wasser- und Stromversorger.

Weitere Informationen über T.A. Cook unter: www.tacook.com.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen