Im Jahr 2014

Ausbaugewerbe war größte Gewerbegruppe

Wiesbaden (ABZ). – Im Jahr 2014 waren in Deutschland rund 589.000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der registergestützt durchgeführten Handwerkszählung 2014 kürzlich mitteilte, erwirtschafteten diese Unternehmen rund 519,2 Mrd. Euro Umsatz. In den Handwerksunternehmen waren im Jahr 2014 durchschnittlich mehr als 5,1 Mio. Personen tätig. Darunter befanden sich knapp 3,8 Mio. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und etwa 754.000 geringfügig entlohnte Beschäftigte.

Die Unternehmen des Handwerks sind nach ihrem ausgeübten Gewerbe in sieben Gewerbegruppen gegliedert. Bezogen auf die Anzahl der Unternehmen, die tätigen Personen sowie den Umsatz ist das Ausbaugewerbe die größte Gewerbegruppe. Im Jahr 2014 erwirtschafteten in dieser Gruppe knapp 242.000 Unternehmen rund 141,7 Mrd. Euro Umsatz. Im Jahr 2014 waren dort durchschnittlich mehr als 1,4 Mio. Personen tätig. Zu der Gewerbegruppe des Ausbaugewerbes gehören bspw. Installateure und Heizungsbauer, Maler und Lackierer sowie Elektrotechniker.

Die kleinste Gewerbegruppe ist das Gesundheitsgewerbe. Hier waren knapp 194000 Personen in etwa 21.000 Unternehmen tätig und erzielten 14,4 Mrd. Euro Umsatz. Besonders wichtige Gewerbezweige in dieser Gruppe sind Zahntechniker und Augenoptiker. Die Handwerke für den privaten Bedarf sind am stärksten von kleinen Unternehmen geprägt. Zu diesen Handwerken gehören bspw. Friseure, Textilreiniger sowie Steinmetzen und Steinbildhauer. Sie bilden mit rund 89.000 Unternehmen die zweitgrößte Gewerbegruppe gemessen an der Zahl der Unternehmen.

Die Unternehmen der Handwerke für den privaten Bedarf hatten durchschnittlich vier Personen je Unternehmen und etwa 43.000 Euro Umsatz je tätiger Person. Im Handwerk insgesamt waren durchschnittlich neun Personen je Unternehmen beschäftigt und es wurden etwa 101.000 Euro Umsatz je Person erwirtschaftet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen