Im Recycling

Prallbrecher überzeugt mit hohem Durchsatz

Kleemann Prallbrecher Recyclingtechnik
In der ersten Brechstufe zerkleinert der mobile Backenbrecher Mobicat MC 125 Z die Schlacke. Foto: Kleemann

Antwerpen/Belgien (ABZ). – Der belgische Recycling Spezialist Gyro hat seine neue mobile Prallbrechanlage Mobifox MF 16 S in Antwerpen in Betrieb genommen. Mit einer leistungsstarken Anlagenkombination von Kleemann wird Schlacke aufbereitet, die als Nebenprodukt beim Recycling von Edelmetallen entsteht. Bereits seit 15 Jahren arbeitet Gyro mit Umicore an deren Standort für Edelmetall Recycling in Hoboken zusammen. 17 verschiedene Metalle werden in der weltweit größten und komplexesten Edelmetall – Wiederverwertung aufbereitet. Da Umicore seine Kapazität erhöht, entschied sich Gyro für die Erweiterung seines Maschinenparks. Verschiedene Verfahren wurden getestet, um ein hochwertiges Produkt zu gewährleisten. Schließlich fiel die Wahl auf den mobilen Prallbrecher Mobifox MF 16 S von Kleemann.

"Mit der Kombination einer MC 125 Z und der MF 16 S erreichen wir das beste Ergebnis mit hoher Kubizität und einem Feinanteil von 30 %", so Guy Kempeneers, Geschäftsführer von Gyro. "Gleichzei-tig haben wir mit 350 t eine hohe Stundenleistung." Die groben Körnungen von 300 bis 900 mm werden als Wasserbausteine verwendet. Das feinere Material wird vom Backenbrecher MC 125 Z in der ersten Stufe gebrochen und die Körnung von 0 bis 125 mm anschließend per Direktbeschickung auf die MF 16 S ge-geben. Dort wird das Feinmaterial 0 bis 4 mm vom Dreidecker-Vibrationssieb gründlich klassiert und das Überkorn auf 4 bis 28 mm zerkleinert. Beide Endkörnungen werden statt Kies und Sand für Betonanwendungen genutzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kleemann Prallbrecher Recyclingtechnik
Jef Kempeneers,Gyro, (l.) und Mehdi Belkalem, Wirtgen Group Belgien, bei der Maschinenübergabe im Mai 2016. Foto: Kleemann

"Die Vorgaben für Recyclingmaterial werden immer strenger. Um die CE- und Copro-Zertifizierung einzuhalten, nehmen wir regelmäßig Produktproben", sagt Jef Kempeneers. Um die Qualität der Produkte laufend zu überprüfen, untersucht Gyro diese Proben im eigenen Labor. Durch die hohe Leistung der MF 16 S kann Gyro in kürzerer Zeit eine höhere Tonnage produzieren und somit auf Dauer Kosten im Anlagenbetrieb einsparen. Doch nicht nur die Produktqualität und Leistung waren entscheidend für die Anschaffung der MF 16 S.

Gyro besitzt bereits 15 Kleemann Brech- und Siebanlagen und setzt viel Vertrauen in Kleemann. Gemeinsam mit der Wirtgen Group Niederlassung in Belgien und der technischen Entwicklung bei Kleemann wurde die Maschine speziell für die Recycling-Anwendung ausgelegt. Dafür wurden auch nützliche Optionen in der Anlage verbaut: Um möglichst wenig Staubentwicklung zu haben, ist die MF 16 S mit einer Bedüsungsanlage ausgestattet. Außerdem besteht die Möglichkeit zur externen Stromeinspeisung für einen verbrauchsarmen Betrieb.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen