In Deutschland

Zu wenig Sozialwohnungen gebaut

Düsseldorf (ABZ). – In Deutschland entstehen bislang jährlich rund 12.000 neue Sozialwohnungen, das ist nur ein Siebtel der benötigten Menge. Das geht aus der Antwort des Bundesbauministeriums auf eine kleine Anfrage der Grünen-Faktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Demnach wurden in den fünf Jahren zwischen 2010 und 2014 insgesamt nur knapp 57.000 neue Sozialwohnungen gebaut. Dies entspricht einer jahresdurchschnittlichen Zahl von knapp 12000 Wohnungen. Nach Berechnungen der Wohnungsbau-Experten des Pestel-Instituts in Hannover werden pro Jahr 80.000 neue Sozialwohnungen benötigt, um den Bedarf zu decken.

Für den Sozialwohnungsbau sind seit 2007 allein die Länder zuständig. Der Bund hat die Mittel, die er den Ländern für den Sozialwohnungsbau überweist, von jährlich 518 Mio. Euro auf 1 Mrd. Euro erhöht. Es sei "nicht Aufgabe des Bundes, eine bestehende Lücke zwischen Angebot und Bedarf bei Sozialwohnungen mit seinen Mitteln zu schließen. Dies ist vorrangig Aufgabe der Länder", heißt es in der Antwort des Ministeriums. "Den wirklich drängenden Fragen wie der Förderung des sozialen Wohnungsbaus weicht die Bundesregierung aus oder verweist auf die Länder", kritisierte Grünen-Politiker Christian Kühn.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen