In Hamburg

Grüne wollen mehr Radwege

Hamburg (dpa). – Hamburgs Grüne wollen in diesem Jahr doppelt so viele Radwege bauen wie im Jahr zuvor. "2015 haben wir 24 km Radweg geschafft, dieses Jahr laufen die Planungen auf 48", sagte kürzlich Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks. 30 Mio. Euro sollen für den Ausbau als Anfangssumme bereitgestellt werden. Außerdem ist ein Anreizsystem geplant: "Bezirke, die bei der Radverkehrsförderung besonders gut sind, sollen belohnt werden", sagte Tjarks. Noch bis zum 15. Mai können sich die Stadtteile an der Planung beteiligen und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Außerdem sollen in den kommenden Wochen Bürger die Gelegenheit bekommen, ihre Meinung zu äußern. Die Ergebnisse sollen bei einem Fahrradkongress im Herbst vorgestellt und diskutiert werden. Die Planung neuer Radwege soll auf Grundlage von Erhebungen im Straßenverkehr erfolgen. Deshalb will die rot-grüne Regierung in allen sieben Bezirken Fahrradzähler aufbauen. "Wir wollen zuerst die Wege ausbauen, die stark nachgefragt sind", sagte Tjarks. An der Außenalster steht bereits eine Zählstelle. Das Gerät ist umstritten, weil es auch Kinderwagen und Hunde erfassen soll. Der Bund der Steuerzahler bezeichnete die Station als einen Marketing-Gag.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen