In Schwerlastbereichen

Retentionsrinne leitet Regenwasser sicher ab

Kanalisation Entwässerung und Grundwasser
Die Retentionsrinne Pfuhler Rinne P6090 ist statisch bemessen und wird lediglich auf einer Sauberkeitsschicht verlegt. Foto: Betonwerk Neu-Ulm

NEU-ULM (ABZ). – In Nord- und Mitteleuropa werden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes die Niederschläge in den nächsten Jahren um 20% zunehmen. Vor diesem Hintergrund werden die ohnehin hohen Anforderungen an die Regenwasserbewirtschaftung noch weiter wachsen.

Um die bei starken Regenfällen stark belastete Kanalisation zu entlasten, muss das Niederschlagswasser von versiegelten Flächen bereits seit Jahren langsam und sicher abgeführt werden. Bei Parkplatzflächen und in Industriegebieten geschieht dies bspw. mit sickerfähigem Pflaster. Diese Lösung eignet sich jedoch aufgrund begrenzter Tragfähigkeit nicht für Flächen mit schwerem Verkehr wie er bspw. auf Speditions- und Logistikhöfe oder Containerverladestationen herrscht. Eine Retentionsrinne, die auch den dort auftretenden Belastungen standhält und gleichzeitig das Oberflächenwasser zeitversetzt und zuverlässig ableitet, hat jetzt das Betonwerk Neu-Ulm entwickelt.

Der Spezialist für innovative und sichere Entwässerungslösungen hat mit dieser Schwerlast-Retentionsrinne sein Konzept der Selbsttragenden Pfuhler Rinne fortgesetzt. Die Pfuhler Rinne P6090 besteht aus Stahlbeton, ist – wie ihre kleineren Schwestern – statisch bemessen, selbsttragend und wird einbaufertig auf die Baustelle geliefert. Die Verlegung vor Ort ist nach Aussage des Herstellers denkbar einfach: Die Retentionsrinne wird bei ausreichender Tragfähigkeit des Bodens lediglich auf einer Sauberkeitsschicht verlegt. Weitere vorbereitende Maßnahmen sollen nicht notwendig sein. Für den zügigen und einfachen Arbeitsablauf ist sie mit einer Muffe-Spitze-Verbindung ausgestattet, die zugleich als dauerhafte und sichere Abdichtung fungiert.

Die Pfuhler Rinne P6090 ist außen leicht konisch ausgebildet. Sie ist an der Unterseite 94 cm und an der Oberseite 90 cm breit und verfügt über eine Höhe von 120 cm. Das innenliegende Gerinne ist oval und 60 x 90 cm groß. Damit besitzt die innovative Entwicklung des Betonwerkes Neu-Ulm ein Rückhaltevolumen von 0,44 m³ pro laufendem Meter. Das Ziel der Retention, nämlich die zeitversetzte und langsame Abgabe des gespeicherten Niederschlagwassers, erfolgt zuverlässig und ohne weitere Maßnahmen über ein spezielles Ablaufelement. Standardmäßig ist die Schwerlast-Retentionsrinne mit einer Baulänge von 3,99 m erhältlich. Lieferbar sind außerdem Passstücke und Winkelelemente, die das Betonwerk Neu-Ulm auf Wunsch individuell für die speziellen Gegebenheiten vor Ort herstellt.

Kennzeichen der P6090 ist – wie bei allen Pfuhler Rinnen – der auf der Oberseite befindliche, ununterbrochene Schlitz für die Aufnahme des Oberflächenwassers. Das bedeutet: Die Rinnenoberfläche ist eben, Stolperkanten sind nicht vorhanden und spezielle Abdeckungen nicht notwendig. Letztere verursachen somit keine zusätzlichen Kosten bei der Erstinvestition, können nicht verrutschen und erfordern keinen zusätzlichen Aufwand bei der Instandhaltung. Auch die Reinigung der Schwerlast-Rententionsrinne lässt sich problemlos bewerkstelligen: Das Betonwerk Neu-Ulm hat ein Standardelement entwickelt, das mit einer leicht zu öffnenden Reinigungsöffnung ausgestattet ist.

Die Pfuhler Rinne P6090 erfüllt alle Anforderungen, die die DIN EN 1433 "Entwässerungsrinnen für Verkehrsflächen" an die Entwässerung von Verkehrsflächen stellt und eignet sich für den Einsatz in sämtlichen Belastungsklassen bis F 900. Sie ist außerdem geeignet für Speditions- und Logistikhöfe sowie Containerverladestationen, da sie selbst den Extrembelastungen, die Reach-Stacker auf Abflussrinnen ausüben, widersteht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen