In Thüringen

125 Millionen Euro für sozialen Wohnungsbau

Erfurt (dpa). - Thüringen will den sozialen Wohnungsbau in diesem und im nächsten Jahr mit insgesamt 125 Mio. Euro fördern. Ziel sei, auch in Städten mit angespanntem Wohnungsmarkt ausreichend Sozialwohnungen mit Mieten unter 5,50 Euro je Quadratmeter zur Verfügung zu haben, teilte das Infrastruktur-Ministerium mit.

Für entsprechende Neubauten sollen allein in diesem Jahr 26 Mio. Euro statt bislang 15 Mio. Euro zur Verfügung stehen, für die Modernisierung 16 Mio. Euro. Mit 5 Mio. Euro soll zudem der alters- und behindertengerechte Umbau von 500 Wohnungen angekurbelt werden.

Die Landesregierung richtet derzeit die Förderung des sozialen Wohnungsbaus neu aus. Nach den neuen Förderrichtlinien für Bauherren sind zinslose Darlehen in Höhe von 80 % der Investitionssumme für Unternehmen geplant, die neue Sozialwohnungen errichten. In Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten können 15 % der Gesamtkosten als Zuschuss gewährt werden.

Die Neuausrichtung der Förderbedingungen ist auch eine Reaktion darauf, dass die für den sozialen Wohnungsbau vorhandenen Gelder zuletzt nicht voll abgerufen wurden. Thüringer Wohnungsunternehmen kritisieren die Neustrukturierung allerdings.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen