Individuell regebare Systeme

Kellerräume kontrolliert und kontinuierlich belüften

Lüftung Fassaden
Der Mea LüftAir sorgt mit dem Kunststoffkellerfenster Mealon für eine kontrollierte und regelmäßige Belüftung der Kellerräume bei vollem Tageslicht. Foto: Mea Bausysteme

Aichach (ABZ). - Wenn die erste Frühlingsluft durch die Wohnungen zieht, sticht der Muff im Keller besonders in die Nase. Aber wann am besten lüften und wie lange? Als Antwort auf diese Fragen produziert und vertreibt Mea Bausysteme unter der Bezeichnung Mea LüftAir individuell regelbare Lüftungssysteme für das Untergeschoss.

Korrektes Lüften ist immer eine Zeitfrage: abhängig vom Zeitpunkt – also immer dann lüften, wenn es draußen kühler ist als drinnen – und von der Regelmäßigkeit – also immer mal wieder. Dafür muss folglich jemand zu Hause sein und darf dann auch den regelmäßigen Gang in den Keller nicht vergessen. Mea LüftAir automatisiert diesen entscheidenden Faktor im Kampf gegen Kondensationsfeuchte und Schimmelbildung und entlastet die Bewohner von ihren Verpflichtungen. Als Energiequelle genügt ein Standardstromanschluss mit 230 V und Steckdose.

Diese Version des Mea LüftAir eignet sich bevorzugt für fensterlose Kellerräume und für Neubauten. Ein KG 2000-Rohr wird als Durchführung in die Wand eingemauert oder -gegossen, der Lüftereinsatz mit Ventilatoren und einem Keramikelement einfach hineingeschoben. Die Ventilatoren arbeiten reversierend, das Gebläse ist vierstufig regelbar. Damit lässt sich der Luftdurchsatz der Luftfeuchte und der Raumnutzung anpassen, die Geräuschentwicklung bleibt gering (16,5 dB bei Alltagslüftung). Das Keramikelement speichert die Abluftwärme des reversierenden Luftstroms und bringt die Zuluft auf Raumtemperatur. Dadurch nutzt der Mea LüftAir mehr als 80 % der Abwärme, der stündliche Energiebedarf beträgt 0,11 W/m im Grundbetrieb.

Bei der Fensterlösung des Mea LüftAir ist die komplette Lüftereinheit gemeinsam mit dem Fensterflügel in die Zarge eingebaut. Ein Zeitmodul und ein Feuchtigkeitssensor regeln die Leistung des EC-Ventilators. Der Luftdurchsatz hängt von der relativen Luftfeuchte im Keller ab, ein Windschutz an der Außenseite verhindert ein unkontrolliertes Zuströmen von Außenluft.

Die Fensterlösung des Mea LüftAir ist für neue Fenster der Serien Mealuxit und Mealon werksseitig lieferbar, bereits verbaute Mealuxit-Zargen lassen sich ab Baujahr 2005 mit einem "Austauschflügel" und dem Lüftermodul umrüsten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen