InnovationsCampus 8

2681 Quadratmeter Klimadecken wurden verlegt

Elbe Betonfertigteile
Der InnovationsCampus 8 wurde mit Deckenelementen von Elbe ausgestattet, die mittels Betonkernaktivierung die thermische Regulierung erzeugen. Die Heizung und Kühlung des Gebäudes erfolgt so automatisch. Foto: Photodesign-Wolfsburg/Matthias Leitzke

Wolfsburg (ABZ). – Am Hauptsitz der Wolfsburg AG, dem Forum AutoVision in Wolfsburg, ist im April 2017 mit dem InnovationsCampus 8 ein hochwertiges Bürogebäude fertiggestellt worden. Nach nur einem Jahr Bauzeit kann der mit Spannbetondecken der Elbe delcon GmbH realisierte Neubau nun von dem Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG in Betrieb genommen werden. Das Bürogebäude, das für die Wolfsburg AG, Investor und Bauherr, konzipiert wurde, umfasst eine BGF von 4200 m² und eine Nutzfläche von 3600 m² – es bietet Raum für 180 Arbeitsplätze. Die Georg Göbel GmbH mit Sitz in Würzburg übernahm die Ausführung des Rohbaus, während das Architekturbüro Koller Heitmann Schütz für die Gestaltung des Komplexes verantwortlich zeichnete. Bei dem modernen Neubau mit einer Investitionssumme von rund 8 Mio. Euro wurden 2681 m² der Elbe-Klimadecke verlegt.

Das Auftragsvolumen für die Lieferung der individuell von Elbe gefertigten Deckenelemente betrug ca. 214.000 Euro. Es kamen Spannbetondecken in den Stärken EKD 35 und 120 zum Einsatz. Die zulassungskonformen Decken von Elbe mit einer Spannweite zwischen 7,27 und 9,77 m sind trotz ihres geringen Eigengewichts belastbar und tragfähig. Bei den Klimadecken wird mittels Betonkernaktivierung die thermische Regulierung erzeugt, die Heizung und Kühlung des Gebäudes erfolgt so automatisch. Die Nutzung einer Klimaanlage entfällt. "Wir profitieren zum Einen von der optimalen Temperierung durch den Einsatz der Elbe Klimadecke. Zum Anderen haben uns auch die deutliche Beschleunigung des Bauablaufes und das angenehme Raumklima überzeugt", sagt René Bamberg von der Wolfsburg AG. "Mit diesen hochwertigen und vielseitig funktionalen Serienelementen konnten wir nachhaltig und zugleich kostengünstig bauen", äußert sich auch Jochen Göbel, Geschäftsführer der Georg Göbel GmbH, dazu.

Seit 1999 existiert das Forum AutoVision der Wolfsburg AG, zu dem auch der nunmehr achtteilige Gebäudekomplex InnovationsCampus gehört, als Ausgangspunkt für Unternehmensgründung und Strukturentwicklung. Der Baukörper wurde dabei unter Fortführung der städtebaulichen Struktur östlich vom SE-Zentrum der Wolfsburg AG errichtet. Mit dem Bau des viergeschossigen Gebäudes wurde der Bedarf an weiteren Mietflächen gedeckt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen