Innovationspark Technologiezentrum Augsburg

Rollenschlittenverbau in großen Tiefen im Einsatz

Tiefbau
Wirtschaftliches Arbeiten in 7,5 m Tiefe mit dem Doppelgleitschienenverbau von SBH Tiefbautechnik. Fotos: SBH

AUGSBURG (ABZ). - Nachdem die Bauunternehmung Carl Heuchel im Jahr 2011 bereits den ersten Bauabschnitt auf dem zu erschließenden Innovationspark Technologiezentrum Augsburg gebaut hat, waren die Tiefbauexperten aus Nördlingen mit den Gegebenheiten des Geländes bestens vertraut. Dennoch stellte der zweite Bauabschnitt besonders hohe Anforderungen an die Bauausführung.

Denn die erforderliche große Tiefe der Gräben und die wasserhaltigen Böden erforderten besondere Aufmerksamkeit und eine sorgfältige Planung des einzusetzenden Baugeräts.

Ursprünglich eingesetzte Verbauboxen hielten dem plötzlich auftretenden drückenden Wasser nicht mehr zuverlässig Stand und konnten somit auch die Sicherheit der Mitarbeiter nicht mehr garantieren. Gemeinsam mit Karl-Josef Büth, Geschäftsführer des Handelsunternehmen JPB Baugeräte, entwickelte Heuchel unter der Federführung des Prokuristen und Leiters Tiefbau Rainer Ganzenmüller eine zielführende Lösung, um die Aufgabe schnell und wirtschaftlich erfolgreich weiter bearbeiten zu können. Nach eingehenden Beratungen und Analysen der Geländesituation entschieden sich die Beteiligten für den Einsatz des SBH-Doppelgleitschienen-Rollenschlittenverbaus, der die zuvor eingesetzten Verbauboxen ablöste und dank der hohen Flexibilität des Herstellers SBH und des Händlers JPB schnell angeliefert wurde. SBH Tiefbautechnik hat dabei aufgrund der prekären Situation die Lieferzeit verkürzt, so dass die Baustelle gemäß den Auflagen des Tiefbauamtes der Stadt Augsburg nahezu ohne Verzögerung weiterlaufen konnte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Dank der obligatorischen Verbauschulung der Baggerfahrer und Rohrleger durch Alexander Zipfel (JPB) wurde die Baustelle zügig vorangetrieben. Nach mehrfachem Umsetzen der vier Verbau-Felder erreichte das Vorhaben den Abschnitt von 10 m Tiefe. Davon wurden 2,5 m geböscht und 7,5 m mit SBH-Doppelgleitschienen-Rollenschlitten verbaut. Die Baustellenmannschaft um den erfahrenen Polier Fritz Hermann wird die Baustelle unter anderem auch durch den gezielten Einsatz der technischen Hilfsmittel des Unternehmens SBH termingerecht abwickeln. Der Verbaugreifer unterstützte die Crew beim reibungslosen Einbau.

Der neue SBH-Hyderalifter zeigte seine Qualitäten beim Rückbau. Denn die durch den feuchten Boden letztlich sehr festsitzenden Verbauplatten lassen sich dank dieser neuen Entwicklung der SBH-Tiefbautechnik spielend ziehen. "Wir haben uns ganz besonders über das einfache Handling der Produkte des Unternehmens SBH und die großartige Kundenberatung des Unternehmens JPB gefreut," betont Fritz Hermann.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen