Innovationspreis für Imko

Messverfahren verhindert vorzeitiges Abbinden

Imko Messtechnik Baustoffe
Imko bekam die Auszeichnung für den von ihr entwickelten Wasser/Zement-Analysator SONO-WZ, einem Hand-Messgerät, mit dem sich schnell, sicher und problemlos der Wassergehalt von Frischbeton bestimmen lässt. Foto: Imko

Ettlingen (ABZ). – Auf der diesjährigen bauma in München wurden einmal mehr preiswürdige Entwicklungen mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. In der Kategorie Komponente konnte sich diesmal die Imko GmbH aus Ettlingen durchsetzen. Sie bekam die Auszeichnung für den von ihr entwickelten Wasser/Zement-Analysator SONO-WZ, einem Hand-Messgerät, mit dem sich schnell, sicher und problemlos der Wassergehalt von Frischbeton bestimmen lässt.Es müssen lediglich die Parameter des Betons eingegeben und die an einem Stab befestigte Sonde mehrmals in einen mit dem Beton gefüllten Eimer getaucht werden. Das Display zeigt dann den jeweiligen Wassergehalt an. Lange Wartezeiten wie beim derzeit gebräuchlichen Darr-Verfahren gibt es nicht. Ein vorzeitiges Abbinden des Betons wird so verhindert und damit die Qualität und Lebensdauer von Betonbauwerken erhöht."Wir sind erst seit fünf Jahren mit unserer innovativen Messtechnik in der Bauindustrie aktiv. In dieser Zeit ist es uns gelungen, namhafte Unternehmen weltweit zu gewinnen und bestehende Produktionsprozesse so zu verbessern, dass die Betonqualität zum Wohle aller beteiligten gesteigert werden konnte", sagt Karsten Köhler, Geschäftsleiter der Imko GmbH. " Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserer außergewöhnlichen Messtechnik auf dem richtigen Weg für bessere Betonqualität sind."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen