Innovative Ziegel

Regionale Spitzenleistungen erbracht

Königswinter (ABZ). – Neben der gemeinschaftlichen Forschung entwickeln die Mitgliedswerke der "Mein Ziegelhaus"-Gruppe Ziegel und Ergänzungsprodukte, die speziell die regionalen Märkte bedienen und produktspezifische Bestleistungen darstellen, aktuell z. B. mit außergewöhnlichen Wärmedämmwerten. "In unserem Verbund profitieren alle Partner von den Synergien einer gemeinsamen Forschung und Entwicklung der Ziegel bis zur Marktreife", erläutert Hans R. Peters, Mein Ziegelhaus-Geschäftsführer. Dadurch wachse wiederum der gesamte Verbund und festige seine Position nachhaltig am Markt. Seinen Angaben zufolge punkten die Mitgliedswerke des mittelständischen Verbunds seit über einem Jahrzehnt bei Kunden und Partnern mit fortschrittlichen Produkten. Mit dem MZ80-G biete das Ziegelwerk Bellenberg z. B. einen außergewöhnlich wärmedämmenden Ziegel für den Geschosswohnungsbau. Durch integrierte Glaswollepads erreiche dieser den Spitzenwert der Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/(mK) und sei damit für Energieeffizienz-Konzepte nach KfW-Anforderung prädestiniert. Auch hinsichtlich Tragfähigkeit sowie Brand- und Schallschutz überzeuge das Produkt. Zudem starte das Ziegelwerk Klosterbeuren mit dem MZ90-GMS im dritten Quartal 2017 die neue, hochtragfähige Ziegelreihe für den Geschosswohnungsbau von "Mein Ziegelhaus".

Für Einfamilienhäuser auf Niedrigenergie- oder Passivhausniveau eigne sich der MZ60 aus dem Ziegelwerk Lücking. Dieser sei mit Kooltherm gefüllt und besitze eine Wärmeleitfähigkeit von lediglich 0,06 W/(mK). Auch der MZ65 des Ziegelwerks Bellenberg eigne sich für Gebäude mit äußerst geringem Energiebedarf. Aufgrund integrierter Glaswollepads erreiche der Ziegel eine Wärmeleitfähigkeit von 0,065 W/(mK). Als ungefülltes Gegenstück gebe es den S75 der Juwö Poroton-Werke. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,075 W/(mK) erreiche dieser einen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von bis zu 0,14 W/ (m²K) und könne so rein keramisch ebenfalls für Passiv- und Plusenergiehäuser zum Einsatz kommen. Der Öko-Premiumziegel Purus PL-075 von Stengel Ziegel überzeuge durch die gleichen außergewöhnlichen Eigenschaften.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen