"International Mining Technology Hall of Fame"

Hermann Paus wurde in den USA geehrt

Paus Personen
Hermann Paus bei der Aufnahme in die Hall of Fame. Foto: Paus

Denver/Colorado/USA (ABZ). – Ein Treffen der Persönlichkeiten, Erfinder und Visionäre. Im Rahmen der Jahreskonferenz der US-amerikanischen Bergbau Ingenieure (Society of Mining Engineers, SME) fand in Denver, Colorado die diesjährige Veranstaltung zur Verleihung des Preises und Aufnahme in die International Mining Technology Hall of Fame statt, eine Ehre, die nur wenigen zuteil wird. Unter den bereits Aufgenommenen findet man Persönlichkeiten, wie Eddy Wagner. E. Wagner ist der Erfinder des ersten Untertage Radladers ("Fahrlader") und wurde 2015 in die Hall of Fame aufgenommen, in der Kategorie "Underground Production", eben der Kategorie, in welcher 2016 Hermann Paus nominiert und am 20. Februar 2017 in die International Mining Technology Hall of Fame aufgenommen wurde.

Hermann Paus ist ein Spezialist und Visionär aus dem Emsland, der vor fast 50 Jahren in Emsbüren die Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH zusammen mit seiner Frau Agnes ins Leben rief. Zusammen mit ihr nahm er in Denver die Auszeichnung entgegen und reihte sich ein, in eine Liga aus Koryphäen, die Geschichte schrieben und immer noch schreiben.

Paus war eigentlich Landmaschineningenieur, kam aber 1974 zum Bergbau und hat seit der Zeit viele Entwicklungen in der Mechanisierung des Untertage-Bergbaus begleitet und vorangetrieben. Er hatte den Mut und entwickelte Fahrzeuge nach den speziellen Anforderungen der Minen und war unter den Ersten, die Fahrzeuge für einen gleislosen Bergbau konzipierte. Die ersten Kunden waren in der damaligen Sowjetunion, eine Region, der er auch heute noch sehr verbunden ist und in der er mehrfach für seine Verdienste geehrt wurde. In der Laudatio zu seiner Einführung in die Hall of Fame wurde er dann auch ausdrücklich als "herausragender Innovator und Botschafter der Bergbautechnik zwischen Ost und West" gewürdigt.

Zu seinen Entwicklungen gehören robuste und komfortable Personentransporter, aber auch bahnbrechende Technologien bei explosionsgeschützten Fahrzeugen für den Kohlebergbau. Als einer der ersten entwickelte Paus bereits 1984 einen elektrisch angetriebenen und von einer 1000 V Oberleitung versorgten 20 t Muldenkipper, um Dieselabgase aus den Gruben fernzuhalten.

Herman Paus, immer unterstützt von seiner Frau Agnes, etablierte in Emsbüren seine Vorstellung vom innovativen Maschinenbau und erreichte internationale Anerkennung. Paus Bergbaumaschinen aber auch Baumaschinen, Lifttechnik und Industriefahrzeuge, werden heute in allen Erdteilen eingesetzt und genießen einen guten Ruf. Hermann Paus wurde im Januar 85 Jahre alt. Heute können er und seine Frau stolz auf ein Lebenswerk zurückblicken. Aber nicht nur sie, sondern auch ihre beiden Söhne, die das Unternehmen weiterführen, sowie insbesondere seine 250 Mitarbeiter, ohne deren Kreativität und Schaffensraft Hermann Paus kaum den Mut gehabt hätte, immer wieder etwas Neues zu versuchen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen