Kaeser

Baukompressoren für jeden Zweck

Kaeser Kompressoren NordBau Neumünster
Auf der NordBau zeigt Kaeser seine neuen straßenfahrbaren "zero-emission zone" Baukompressoren mit Elektromotor zwischen 15 und 30 kW. Foto: Kaeser

Coburg (ABZ). – Baukompressoren mit Elektro-Antrieb, neue Baugrößen bei den umweltfreundlichen Baukompressoren und neue Ausrüstungsmöglichkeiten – Kaeser Kompressoren bietet auf der NordBau für jeden Anwender das Passende. Am gewohnten Platz auf dem Freigelände F Nord N813 gibt es dieses Jahr zum ersten Mal auch eine "zero-emission zone", in der Kaeser die neuen straßenfahrbaren Baukompressoren mit Elektromotor zwischen 15 und 30 kW präsentiert. Die Erfolgsmodelle M27, M31 und M50 werden zukünftig neben dem Dieselantrieb auch mit Elektromotor lieferbar sein. Die Liefermengen liegen zwischen 2 und 5 m³/min, die Drücke zwischen 7 und 14 bar. Serienmäßig ist die Kompressorensteuerung Sigma Control smart mit Farbdisplay und die patentierte Anti-Frost-Regelung an Bord.

Die E-Maschinen sind überall dort einsetzbar, wo Strom verfügbar ist. Ihr großer Vorteil: sie sind nicht nur leiser als dieselbetriebene Maschinen, die Betreiberkosten sind auch günstiger, da Strom- und Wartungskosten in der Regel niedriger sind. Außerdem haben sie natürlich keinerlei Emissionen und können damit auch in Gebäuden betrieben werden. Neben den straßenfahrbaren sind auch stationäre Varianten lieferbar. Kaeser Kompressoren ist der einzige Anbieter in der westlichen Hemisphäre, der straßenfahrbare Baukompressoren mit Elektromotor anbietet. Bei den dieselbetriebenen Anlagen bringt Kaeser die neue Baugröße M125 auf den Markt, die eine neue Variabilität in Sachen Druck bietet: Dank stufenloser Druck-Regelung kann ein und dieselbe Anlage immer zwischen 7 und 14 bar betrieben werden. Der Universal-Kompressor ist bei 7 bar mit 11,5 m³/min perfekt für Hammeranwendungen, bei 10 bar Einstellung für Strahlarbeiten oder bei eingestellten 12 bar mit 10,7 m³/min für Kabeleinblasen. Bei einem Höchstdruck 14 bar stehen immer noch kraftvolle 9,7 m³/min zur Verfügung. Die Kompressoren eigenen sich hervorragend für den Einsatz innerhalb von Umweltzonen, da die Kraftpakete mit abgasarmem Deutz-Motor und serienmäßigem Dieselpartikelfilter ausgerüstet sind. Dieser ist nach Abgasstufe IV bzw. Tier 4 final zertifiziert. Sie verfügen über die Anlagensteuerung Sigma Control mobil. Diese gibt Auskunft über Betriebsdaten und meldet, wenn Wartungen anstehen. Der geneigt eingebaute Druckluftnachkühler optimiert nicht nur die Druckluftaufbereitung, er verhindert auch ein Einfrieren im Winter.

Weiterhin wird die neue M171 zu sehen sein. Sie ist mit dem Sechszylinder-Deutz-Motor ausgerüstet, erfüllt nun auch die strengste Abgasstufe IV bzw. Tier 4 final und liefert bei 8,6 bar ein Volumen von 17 m³/min Druckluft. Zusätzlich gibt es noch die Druckvarianten bis 14 bar. Vollgetankt bringt die Basisanlage unter 2,8 t auf die Waage und fällt damit in ihrer Größen-Klasse durch ein relativ geringes Betriebsgewicht positiv auf. Auch sie ist serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und hat damit die Eintrittskarte in jede Umweltzone.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen