Kanalbau

Kanalschnecke mit Rundschalung realisiert

Elvermann Schalungstechnik
Elvermann Schaltechnik verwendete bei den Arbeiten eine Trapezträger Rundschalung TTR von Paschal. Foto: Elvermann Schaltechnik

Essen (ABZ). – Bis zu 17 m unter der Erde verlaufen nun die 2,5 km Abwasserrohre der Kanalbaumaßnahme der Stadtwerke Essen. Der unterirdische Kanal ist als Ersatz für den Borbecker Mühlenbach, in dem Regenwasser und Abwasser zusammen abgeflossen sind, gebaut worden. Bei Starkregen wurden oft auch die angrenzenden Grundstücke überflutet. Bei Starkregen haben die neuen Kanäle nun ein Fassungsvermögen von 40000 l/s. Nach Angaben der Stadtwerke könne man das mit einem vollen Tanklastzug vergleichen der jede Sekunde an eine vorbeirauscht. Das mit 20 Mio. Euro veranschlagte Projekt ist gleichzeitig die Grundvorrausetzung weitere Baugebiete erschließen zu können – da diese Neubauten an den neuen Kanal angeschlossen werden. Die Renaturierung dieses Baches passt auch zum von der EU-Umweltkommission vergebenen Titel: "Essen – Grüne Hauptstadt Europas 2017".Für die Regenwasserbehandlung und den Anschluss an das Rohrsystem wurden aufwändige Betonbauwerke erstellt. Das ausführende Tiefbauunternehmen Kramer GmbH & Co. KG aus Dortmund vertraute auf die Schalungsplanung der Firma Elvermann Schaltechnik aus Dorsten-Lembeck. Als Wandschalung wurde Paschal-Logo eingesetzt. Als radienverstellbare Lösung planten die Techniker von Elvermann die dazu kompatible Trapezträger Rundschalung TTR – ebenfalls aus dem Hause Paschal – ein.Ein Projekt in dieser Größenordnung kommt nicht ohne durchdachte Abdichtungsplanung aus. So lieferte Elvermann Verpressschlauch, Quellband, Verbundspannstellen und das beschichte Fugenblech Fradiflex von MaxFrank.Die Elvermann GmbH mit Stammsitz in Dorsten-Lembeck (NRW) und Niederlassungen in Dortmund und Stuttgart ist seit mehr als 40 Jahren auf den Verkauf und die Vermietung von Wand- und Deckenschalung spezialisiert. Abgerundet wird das Sortiment durch Bauwerksabdichtung, Fertigteiletechnik und die komplette Bandbreite an Betonbauzubehör. Zu den Dienstleitungen gehört die Ausarbeitung von Schalungsplänen, Anlieferung mit eigenen Kran-Lkw und die Sanierung und Instandsetzung aller gängigen Schalungssysteme.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen