Kehrmaschinen

Umluftsystem garantiert Staubreduzierung

Faun Kehrmaschinen Kompaktmaschinen
Die Kehrmaschinen sind speziell für die Reinigungsanforderungen in Baustellenbereichen entwickelt worden. Foto: Faun Viatec

GRIMMA (ABZ). - Zur bauma zeigt Faun dem Fachpublikum zwei Kehrmaschinen der Typenreihe Viajet 7 und Viajet 9, die speziell für die Reinigungsanforderungen in Baustellenbereichen und ähnlich schwierigen Einsatzgebieten entwickelt wurden. Insbesondere überzeugt die Großkehrmaschine Viajet 9 mit der in ihrer Klasse guten Saugleistung, die vor allem für den Einsatz im Straßenbau konzipiert wurde, heißt es von Unternehmensseite. Der 9 m³ fassende Schmutzbehälter wurde unter dem besonderen Gesichtspunkt der Fräsgutaufnahme konstruiert. Durch seine Geometrie verhindert er eine überhöhte Strömungsgeschwindigkeit bei zunehmender Beladung, die das Kehrgut wieder mitreißen würde. Die glatten Seitenkonturen ermöglichen, auch bei stark verdichtetem Material, eine sichere Entleerung des Behälters. Zudem verfügt der Kehraufbau über eine der stärksten Saugturbinen auf dem Markt. Mit einer Leistung von über 32.000 m³/h wird jegliches Material sicher aufgesaugt. Dabei können verschiedene Kehraufnahmesysteme miteinander kombiniert werden.

Die optionale Hecksauganlage ermöglicht eine Schmutzzuführung über die Heckklappe und umgeht die klassischen Schwachstellen einer Unterbauhecksauganlage. Dadurch werden Entleerung, Reinigung und Wartung deutlich erleichtert. Besonderheit der 7 m³-Kehrmaschine ist das um 250 mm ausfahrbare Kehrwerk (umfasst Saug- und Blaseinheit sowie Tellerbesen). Im anspruchsvollen Fräsguteinsatz nimmt es außerhalb der Fahrzeugkontur liegendes Material sicher auf. Zugleich kann mit dieser Viajet in schmalen Straßen mit eingefahrenem Tellerbessen innerhalb der Fahrzeugbreite gekehrt werden. Angetrieben wird die Maschine durch einen modernen und leistungsstarken Hydrostaten, so dass die Viajet auch bei geringeren Kehrgeschwindigkeiten stufenlos anfahren kann. Beide Viajet arbeiten mit dem Umluftsystem zur Staubreduzierung. Verbaut wurden leichte und robuste Kunststoffwassertanks sowie energieeffiziente trockenlaufsichere Doppelmembranwasserpumpen.

Das Unternehmen stellt aus: Freigelände F9, Stand N917/1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen