Kirchturm-Sanierung

Große seitliche Reichweite benötigt

Palfinger Ladekrane Nutzfahrzeuge
Lkw-Ladekran PK 200002SH (Palfinger) als vollwertige 50 m Arbeitsbühne. Foto: Lanz

Vaihingen (ABZ). – Im Raum Vahingen (a. d. Enz) musste in diesem Frühjahr die, unter Denkmalschutz stehende Peterskirche aus dem 15. Jahrhundert saniert werden. Die Kanten des Kirchturmdachs sollten neu verputzt sowie diverse Dachziegel ausgetauscht werden. Es wurden bereits diverse konventionelle Arbeitsbühnen geordert, dennoch konnten diese den Anforderungen nicht gerecht werden. Die Schwierigkeit bestand darin, die kleine Bucht zwischen Kirche und Mauer zu überbrücken. Dafür war eine besonders große seitliche Reichweite erforderlich sowie eine Höhe von ca. 22 m um den Kirchturm zu erreichen. Für das Holzbau Truckses Unternehmen als Auftraggeber der Firma Lanz war besonders wichtig, die Arbeiten bequem und vor allem sicher durchführen zu können. Damit das Fahrzeug nicht ständig neu positioniert werden musste und man trotzdem jeden Winkel des Kirchturmdachs genau in Augenschein nehmen konnte, entschied man sich daher für den Einsatz eines Ladekrans (PK 200002 SH von Palfinger) des Kran-, Bühnen und Lkw-Vermietungsunternehmen Lanz aus Rutesheim.

Das Fahrzeug, welches mit einer Arbeitshöhe von ca. 50 m und einer seitlichen Reichweite von ca. 46 m protzt, wurde mittels eines anbaubaren Arbeitskorbes zu einer vollwertigen Arbeitsbühne umfunktioniert. So konnten die Sanierungsarbeiten schnell und zuverlässig durchgeführt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen