Kleines Kraftpaket

Bis zu 50 Prozent kürzere Schnittzeiten

Baumaschinen
Der Vollautomat ist für den Einsatz mit Bi- und Hartmetall-Sägebändern optimiert, etwa im Stahlhandel, der Stahlerzeugung, in Schmiedewerken, im Maschinenbau oder der Automotive-Industrie. Foto: Kasto

Achern (ABZ). – Mit der Kastowin pro AC 5.6 bringt der Metallsäge- und Lagertechnik-Spezialist Kasto eine Hochleistungs-Bandsäge auf den Markt, die durch kurze Schnitt- und hohe Standzeiten sowie eine intuitive Bedienung überzeugt. Der Vollautomat ist für den Einsatz mit Bi- und Hartmetall-Sägebändern optimiert, etwa im Stahlhandel, der Stahlerzeugung, in Schmiedewerken, im Maschinenbau oder der Automotive-Industrie. Anwender können damit ihre Werkzeugkosten senken und die Sägefertigung deutlich schneller und effizienter gestalten: Je nach Sägeband seien Schnittzeiteinsparungen von 50 % und mehr möglich, so der Hersteller.

Die Kastowin pro AC 5.6 ist für ein breites Anwendungsspektrum konzipiert und bietet sowohl mit Hartmetall- wie auch mit Bi-Metall-Sägebändern eine optimale Performance. Dafür sorgt u. a. anderem das innovative Vorschubsystem, das sich über zwei Kugelrollspindeln mit jeweils einem Servomotor stufenlos und hochpräzise einstellen lässt. Zudem verfügt die Kastowin pro AC 5.6 über eine beidseitige Freihubeinrichtung, die das Band bei der Rückbewegung der Sägeeinheit von der Schnittfläche abhebt. Dies ermöglicht einen besonders effizienten, exakten und werkzeugschonenden Sägevorgang. Angetrieben wird das Gerät von einem frequenzgeregelten Sägemotor. Dieser liefert mit 11 kW Leistung für den Einsatz von Hartmetall-Sägeblättern. Der Schnittbereich liegt bei 560 mm, die kleinste zu sägende Abmessung bei 25 x 25 mm. Die kürzeste Reststücklänge ist mit 10 mm im Einzelschnitt und 35 mm im Automatikbetrieb äußerst gering, so dass Betreiber ihre Verschnittmengen auf ein Minimum reduzieren können. Zwei elektrisch angetriebene, leicht zu wechselnde und über die gesamte Lebensdauer automatisch nachstellbare Kunststoffbürsten reinigen das Sägeband zuverlässig von Spänen. Die schwere und verwindungssteife Schweißkonstruktion der Sägeeinheit mit schwingungsoptimierter Verrippung sorgt zudem für eine extrem hohe Laufruhe und ein vibrationsfreies Arbeiten. Dies bedeutet kürzere Schnitt- und höhere Standzeiten.

Darüber hinaus verfügt die Kastowin pro AC 5.6 über eine besonders starke Kühlmittelpumpe und einen großen Kühlmittelbehälter. Damit ist auch bei schwer zu zerspanenden Werkstoffen ein werkzeugschonender Sägevorgang sichergestellt. Ausgestattet ist der Vollautomat serienmäßig auch mit der leistungsfähigen Steuerung EasyControl, die eine intuitive Maschinenbedienung sowie durch die reduzierten Nebenzeiten im Automatikbetrieb maximale Schnittleistungen ermöglicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen