Knickgelenkter Muldenkipper

Dauereinsatz beim Abbau in der Tongrube

Doosan Muldenkipper Baumaschinen
Der "DA40" erweist sich auch an der Steigung als stark. Foto: Doosan

Burglengenfeld (ABZ). – Die Tongrube Degelhof hat ihren Fuhrpark um einen knickgelenkten Muldenkipper (ADT) vom Typ "Doosan DA 40" erweitert. Die langjährige Zufriedenheit mit den ADT von Moxy, deren Produktion 2007 von Doosan Infracore übernommen und unter dem Markennamen Doosan DA weitergeführt wurde, veranlasste Geschäftsführer Peter Jell, Kontakt zum Doosan-Händler Schmid Baumaschinen aus Amberg aufzunehmen und die neue Maschine dort zu bestellen. In der Tongrube Degelhof bei Burglengenfeld setzt Jell seit 1988 auf die knickgelenkten Muldenkipper. Seitdem verrichten zwei Moxy MT36 ihren Dienst in der Tongrube. Beim Abbau von Spezialtonen wird diesen Maschinen eine hohe Leistung abverlangt. Daher hat sich Jell auch bei der Anschaffung seines neuesten Muldenkippers für eine Maschine aus dem Werk in Molde, Norwegen, entschieden. "Seit über 25 Jahren vertrauen wir auf die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Moxy-Kipper und bisher sind wir nie enttäuscht worden. Dass das Moxy-Werk nun zu Doosan gehört, ist für uns von Vorteil, denn unter der Führung von Doosan haben sich die Ersatzteilverfügbarkeit und der Service deutlich verbessert", sagt Jell. Zudem trage der geringe Treibstoffverbrauch zur Gesamteffizienz der Maschine bei.

Beim Transport von Ton und Abraum in der Tongrube kann der "DA 40" mit seinem Knickgelenk überzeugen, das sich hinter dem Drehring befindet und damit auch bei maximalem Lenkeinschlag eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hin zur Vorderachse gewährleistet. In Verbindung mit der frei pendelnden Tandem-Hinterachse sorgt dies dafür, dass bei allen sechs Rädern eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und der kontinuierliche Bodenkontakt gewährleistet sind. Dadurch ist die Traktionskraft gleichmäßig verteilt und die Maschine kann auch auf unwegsamem und weichem Gelände der Tongrube gut eingesetzt werden. Schmid Baumaschinen aus Amberg ist langjähriger Bobcat-Vertriebspartner und hat die schweren Baumaschinen von Doosan in sein Programm aufgenommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen