Kombination aus Allround Traggerüst TG 60 und AllroundGerüst

Deckenschalung unabhängig vom Baugrund

Layher Schalungstechnik
Beim Bau eines dreigeschossigen Verwaltungsgebäudes kam das Allround Traggerüst TG60 zum Einsatz. Foto: Layher

Güglingen-Eibensbach (ABZ). – Für die Betonage von auskragenden Etagendecken oder Gebäudeteilen kommen aufgrund der großen Unterstützungshöhen über mehrere Etagen in der Regel Traggerüste anstelle von einzelnen Stahlrohrstützen zum Einsatz. Was aber, wenn der Baugrund als Aufstellfläche für das Traggerüst noch nicht zur Verfügung steht? Vor dieser Herausforderung stand das Bauunternehmen Karl Köhler beim Bau eines dreigeschossigen Verwaltungsgebäudes. Hier wurden im ersten Schritt die Etagendecken der zwei unteren Geschosse ohne Auskragung sowie die massive Dachgeschossdecke mit Auskragung errichtet. Im zweiten Schritt sollten die geplanten Balkone sowie ein Laubengang mittels Isokorb an die beiden unteren Etagendecken angeschlossen werden. Der Aufbau eines klassischen Traggerüsts vom Baugrund bis zur Schalung war jedoch nicht möglich. Die Lösung: das Allround Traggerüst TG 60 von Layher.

Beim Allround Traggerüst TG 60 handelt es sich um ein in das AllroundGerüst integriertes System. Als Ergänzungsbauteile sind dazu nur die Allround Traggerüstrahmen TG 60 erforderlich: als Anfangsrahmen, als Standardrahmen sowie als Ausgleichsrahmen. Die vorgefertigten Rahmenelemente mit einem Einzelteilgewicht von max. 18 kg reduzieren die Anzahl der Einzelteile und lassen sich in Verbindung mit Allround-Systemriegeln und -diagonalen über die schraubenlose Keilschlossverbindung schnell und einfach zu Traggerüsttürmen mit einer Stieltragfähigkeit von bis zu 6 t kombinieren. Da sich Bauteilanzahl und -gewicht maßgeblich auf die Montageschnelligkeit auswirken, sind die Allround Traggerüstrahmen TG 60 deutlich wirtschaftlicher als Konstruktionen aus Allround-Einzelteilen. Neben der schnellen Montage hat die Kombinierbarkeit mit dem bewährten AllroundGerüst aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Traggerüste lassen sich mit den Allround-Standardteilen flexibel an die vorgegebene Geometrie anpassen.

So auch bei diesem Projekt. Zuerst errichteten die Monteure im Erdgeschoss ringsum laufend Traggerüsttürme und verspannten diese mittels Druckabstützung gegen die bereits betonierte Etagendecke. Zur Unterstützung der Auskragung wurden die Traggerüsttürme jeweils um ein als Fachwerk ausgebildetes Gerüstfeld aus Allround-Standardteilen erweitert. Durch den Einsatz von doppelten Diagonalen war der Lastabtrag problemlos möglich. Die Lasten aus der Schalung lassen sich auf diese Weise sicher in die Traggerüsttürme einleiten. Möglich sind gemäß Zulassung Zugkräfte von knapp 18 kN je Diagonale: hier insgesamt bis zu 36 kN je Achse. Für das zweite Geschoss ließen sich die Traggerüsttürme mithilfe einer Umsetzgabel einfach per Kran versetzen. Zur Übertragung von Zugkräften werden die einzelnen Rahmen am Stoß mit Rohrklappsteckern gesichert. Ein Ab- und erneuter Wiederaufbau ist nicht notwendig. Auf diese Weise konnten die "Profis am Bau" die Deckenauskragungen mit dem Allround Traggerüst TG 60 nicht nur wirtschaftlich und materialsparend realisieren, sondern auch unabhängig von anderen Bauabläufen. Die Baustelle ließ sich schnell und damit im Zeitplan abwickeln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen