Kombination aus Kratzen, Kehren und Spülen

Unfälle wegen verschmutzter Straßen vermeiden

bema Ausstattung & Zubehör
Bema Aufkratzvorrichtung und Bema-Hochdruckspülanlage angebaut an der Bema 75 Dual. Foto: bema

Voltlage-Weese (ABZ). – Hartnäckigster Schmutz wie festgefahrener Lehm, Mais, Dreck oder Reifenschmutz wird immer häufiger zu einem großen Risiko auf öffentlichen Straßen. Um sicher zu gehen, dass Sperrungen oder Unfälle verhindert werden, sollten die Straßen möglichst sauber hinterlassen werden. Die Bema Aufkratzvorrichtung ist hierbei eine unumgängliche Unterstützung. Kompromisslos lockert sie mit mehreren verschleißfesten und langlebigen Hardoxschienen besonders festsitzenden Schmutz. Die Schienen sind dabei an Federzinken befestigt und gewährleisten so eine sehr gute Bodenanpassung bei unebenen Bodenverhältnissen. Die Aufkratzvorrichtung wird anstelle der Sammelwanne in deren Aufnahme montiert und wird über die Zylinder der Sammelwanne angesteuert. So bleibt die gute Übersicht vom Fahrzeug aus erhalten. Die Führung des Schmutzes wird durch hinzugenommene Schmutzleitbleche optimiert.

Die Bema Aufkratzvorrichtung kann entweder an der Bema 75 Dual, an der Bema 35 Dual oder an der Bema 30 Dual angebaut werden. Mit den Kehrwalzendurchmessern von 780 mm, 660 mm und 600 mm und den verschiedenen Besätzen, wie PPN, Stahlflachdraht/PPN oder auch Stahl/PPN kehren die Bema-Kehrmaschinen den restlichen Dreck von der Straße.

Im perfekten Zusammenspiel kommt jetzt die Bema-Hochdruckspülanlage zum Tragen. Das hinter der Kehrmaschine angebrachte Spülrohr erledigt den Feinschliff mit Hochdruck. Dieses ist je nach Maschinenbreite mit mehreren Hochdruckdüsen bestückt. Die Hochdruckspülanlage ist in drei möglichen Varianten erhältlich.

Variante 1 beinhaltet eine Kolbenpumpe mit 120 bar und einer Literleistung von ca. 110 l/min, in Verbindung mit einem sich im Heck des Trägerfahrzeugs befindlichen Wassertank (2000 l). Zur Variante 2 gehört eine Membranpumpe mit 50 bar und einer Literleistung von ca. 185 l/min und ebenfalls der sich im Heck des Trägerfahrzeugs befindliche Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 2000 l. Die Membranpumpe nur mit Ansaugleitung und Sprühgestänge ist als Variante 3 verfügbar. Beide Pumpen werden mechanisch mittels Gelenkwelle angetrieben. So kann die Unfallgefahr ausgeschlossen und der Ernteausfall vermieden werden.

Auf Wunsch kann die Anlage auch als mobiler Hochdruckreiniger genutzt werden. Hierfür bietet Bema eine passende Hochdrucklanze mit einer Schlauchhaspel und einem Schlauch (22 m) an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen