KOMMENTAR

Die Zeit drängt

von:

Rainer Oschütz

Es ist höchste Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Gemeint ist die dringende Sanierung der schätzungsweise 39.000 Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen im Lande. Kein Wunder, dass dieser Tage Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt von den Bundesländern vehement fordert, schnellstmöglich für Baurecht zu sorgen. Jede Sanierungsmaßnahme einer Brücke, die Baurecht erhält, werde vom Bund finanziert.

Es lässt sich schon lange nichts mehr kaschieren: Sperrungen von Brücken aus sicherheitstechnischen Gründen sind bereits erfolgt oder demnächst nicht mehr zu umgehen. Das scheint nun auch in Berlin Wirkung zu hinterlassen. Lobenswert, dass es Minister Dobrindt gelungen ist, 1,5 Mrd. Euro bis 2018 aus dem Staatssäckel zu holen. Er kann sich auf die Fahnen schreiben lassen, dass in Deutschland noch nie so viele Investitionen in die Verkehrsadern des Landes geflossen sind wie in seiner Berliner Amtszeit.

Es bleibt jedoch Tatsache, dass im Grunde genommen die Brückenkrise eine Infrastrukturkrise ist, zu der auch die digitalen Verkehrswege des Internets gehören. Das ist nicht nur ein Problem für die Gegenwart, sondern vor allem für die Zukunft. Kleinkarierte Streitereien über das "Für" oder "Wider" einer Pkw-Maut, die ohnehin nicht ausreicht, um den Ausbau und die Erhaltung der Verkehrsadern rundum abzusichern, helfen da nicht weiter. Bei der gegenwärtig guten Finanzlage muss genügend Geld für eine moderne Infrastruktur vorhanden sein. Fehler der Vergangenheit dürfen sich nicht wiederholen. Die Quittung für eine verfehlte Verkehrspolitik, die falsche Prioritäten setzte, liegt ja wohl für alle Beteiligten schon lange sichtbar auf dem Tisch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen