Kommentar

Topthema zur bauma

Die Energiewende gehört zu den Topthemen unserer Zeit. Ob in der Berichterstattung unserer Zeitung oder auf verschiedenen Messen im In- und Ausland, die Technologien für erneuerbare Energien spielen dabei tagaus tagein eine besondere Rolle. Auch die bauma 2016, die demnächst ihre Tore öffnet, wird das brisante Thema mit der für den Bau und die Instandhaltung der Windräder entsprechenden Technik aufgreifen.

Woher der Wind vor allem weht, teilte jetzt der NetzbetreiberTennet mit. So ist der Strom aus Windkraftwerken vor der deutschen Küste im vergangenen Jahr stark gestiegen. Die Anlagen in der Nordsee lieferten 7,4 TWh. Das sind fast 10 % des gesamten deutschen Windstroms.

Doch der Wind allein kann es nicht richten. Die gewonnene Energie muss schnellstens Abnehmer erreichen. Deshalb hat auch die Bundesregierung im vergangenen Jahr den Weg zur milliardenschweren unterirdischen Verlegung der umstrittenen Nord-Süd-Stromtrassen freigemacht. Die unterirdischen Strom-Autobahnen werden nach Schätzung der Regierung die Baukosten um 3 bis 8 Mrd. Euro gegenüber Freileitungen verteuern. Insgesamt sollen bis 2024 knapp 2800 km Leitungen komplett neu errichtet werden – ein stolzes Ziel.

Es gibt keine Zweifel, dass in Deutschland die Windenergie das Rückgrat der Energiewende bleibt. Doch müssen dringend noch mehr Lösungen her, mit denen Energie klimafreundlich, sicher und zuverlässig erzeugt werden kann und zugleich für Bürger und Industrie bezahlbar bleibt – eine enorme Herausforderung an den aktuellen Ingenieurbau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen