Kompaktbagger

Ausfahrt in Hanglage gestaltet

Yanmar Bagger und Lader
Der B7 Sigma konnte auch in schwierigem Gelände in Dorfhain sicher navigiert werden. Foto: Yanmar

Reims/Dresden (ABZ). – Für den Neubau einer steilen Garagen-Auffahrt in Dorfhain bei Dresden nutzte der Abbruch, Tief- und Strassenbau Volker Hartlepp e.K. aus Freital den Kompaktbagger B7 Sigma von Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S. (Yanmar CEE). Die Besonderheit des Baggers, den das Unternehmen vom Yanmar-Händler SK Baumaschinen GmbH erworben hatte, besteht im Auslegerkonzept Sigma. Dieses ermöglicht auch bei engen Platzverhältnissen auf der Baustelle eine sehr genaue Arbeitsweise. Ausgestattet mit einem Hydraulikham-mer brach der Bagger zunächst den 40 cm dicken Beton der alten Auffahrt auf, be-vor er mit einem Tieflöffel die Erde aushob. Die Schwierigkeit dabei lag darin, dass das Areal sich als stark abfallend erwies und sich die Auffahrt eingekesselt zwischen Garage, Hauswand und einer schmalen Straße befand. Durch sein Schwerpunktverhalten stand der B7 Sig-ma stets stabil auf dem Untergrund.

Dank der Anlenkung des Auslegerfußes treten beim B7 Sigma Vorteile von Mini- und Großbaggern in Kombination auf: Z. B. kann die Maschine spurdenkend arbeiten – wie ein Minibagger – und schwere Lasten präzise positionieren – wie ein Großbagger. Zudem kann er mit dem dreiteiligen Ausleger flexibel agieren und filigrane Arbeiten direkt an Hauswänden vornehmen. Nachdem Beton und Erde auf den Lkw geladen worden waren, konnte die Auffahrt mit Schotter aufgefüllt und konnten Winkelstützelemente aus Beton an die richtigen Positionen angebracht werden. Schließlich ließ sich mit dem Bagger ein Mineralgemisch in die Flä-che einbringen und verteilen. Im letzten Schritt wurden Pflastersteine gesetzt. Somit konnte die am Hang gelegene Auffahrt innerhalb von zwei Wochen fertig gestellt werden.

Der Abbruch, Tief und Straßenbau Volker Hartlepp e.K. ist langjähriger Kunde des Yanmar-Händlers SK Baumaschinen aus Dresden. Den Kauf des B7 Sigma Kompaktbaggers von Yanmar betrachtet Geschäftsführer Volker Hartlepp als eine lohnende Investition: "Wir nutzen den B7 Sigma wegen seiner Flexibilität gern für den GaLaBau und auch für Privatgärten." Auf der diesjährigen bauma stellte Yanmar die neue Auflage seines Baggers vor: Herstellerangaben zufolge wurden beim "B7 Sigma-6" die Produktivität, die Beweglichkeit und die Präzision der Maschine nochmals verbessert. Durch die Gelenkverbindung des Auslegers ermögliche das Sigma-Konzept die seitliche Bewegung des Schaufelarms und des Zusatzes, ohne eine weitere Schwenkbewegung des Oberrahmens durchführen zu müssen. Zusätzlich ist das Modell mit der neuesten Generation ("Y-Harmonizer") der Yanmar TNV-Motoren ausgestattet, die bereits die EU-Emissionsanforderungen der Stufe 5 erfüllen. Das bedeutet, dass die Emission von ultrafeinen Partikeln reduziert wird und dass die Maschinen keine weiteren Modifikationen benötigen, um künftige Vorschriften zu erfüllen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen