Konjunkturumfrage im Stahlbau

Positives Stimmungsbild

Düsseldorf (ABZ). – Zweimal im Jahr initiiert bauforumstahl als Forum des Deutschen Stahlbaues eine Konjunkturumfrage unter Stahlbauunternehmen des bauforumstahl-Mitgliedsverbandes DSTV (Deutscher Stahlbau Verband). Die aktuelle Winter-Umfrage zeigt eine positive Einschätzung der aktuellen Geschäftslage; unabhängig von der Unternehmensgröße sagen lediglich 4 % der Befragten, dass sie die Geschäftslage als "schlecht" einschätzen. 48 % beurteilen die Geschäftslage aktuell sogar als "gut". Weitere 48 % bewerten die Geschäftslage als "befriedigend". Wie schätzen die befragten Mitgliedsunternehmen nun also die zukünftige Geschäftslage ein? Auch diese Werte sind im Vergleich zu den früheren Umfragewerten optimistisch zu beurteilen. So geben 10 % der Unternehmen an, dass sie an eine "bessere" Geschäftsentwicklung erwarten. 81 % denken, dass die Entwicklungen im Stahlbau "gleich" bleiben und nur 9 % gehen davon aus, dass die Geschäfte "schlechter" laufen werden. Insbesondere dieser Wert war in der vergangenen Sommer-Umfrage etwas pessimistischer ausgefallen (11 %).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen