Kooperation

Hankook wird Erstausrüster bei Scania

Neu-Isenburg (ABZ). – Reifenhersteller Hankook wird künftig Erstausrüster für verschiedene Scania Schwerlast-Lkw und Busse. Scania zählt zu den weltweit führenden Anbietern von schweren Lastwagen und Bussen für Transportanwendungen und zur Personenbeförderung. Scania gehört zudem zu den führenden Herstellern von Industrie- und Schiffsmotoren. Der Anteil an Dienstleistungs- und Finanzierungsangeboten, die dem Kunden kosteneffiziente Transportlösungen und maximale Fahrzeugverfügbarkeit garantieren, steigt stetig. Hankook liefert seit November 2016 u. a. für die kürzlich optimierten Scania-Euro-6-Modelle seine für europäische Einsatzbedingungen adaptierten, umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Lkw-Reifenlinien e-cube Max für den Fernverkehr und SmartFlex als Ganzjahresreifen für die Mittelstrecke sowie ab 2017 auch die Lkw-Reifenlinie für den Baustelleneinsatz SmartWork an die Produktionsstandorte des Nutzfahrzeugherstellers in Schweden.

Das Erstausrüstungsgeschäft mit Hankook-Lkw-Reifen für Scania konzentriert sich auf Europa und wird zunächst 18 Dimensionen im 22,5-Zoll-Bereich umfassen. Die neue Erstausrüstungskooperation mit Scania ist damit schon die zweite innerhalb des Volkswagenkonzerns im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge. Seit 2014 liefert Hankook bereits für verschiedene Modelle innerhalb dieses Segments an die MAN Truck & Bus GmbH.

"Die Zusammenarbeit mit Scania in der Erstausrüstung ist für unsere Produkte ein echter Qualitätsbeweis, da die e-cube Max-, SmartFlex- und SmartWork-Linien die strengen Vorgaben der Scania-Ingenieure besonders im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit erfüllen konnten", so Ho-Youl Pae, Hankooks Europa-Chef. Vorgesehen ist die Ausrüstung aller von Scania produzierten Lkw und Busse in Europa. Zum Einsatz kommen Bereifungen der rollwiderstandsoptimierten e-cube Max Linie für den internationalen Fernverkehr, die neue SmartFlex-Ganzjahresreifenlinie für den flexiblen Einsatz zwischen Fern- und Verteilerverkehr sowie Baustellen- und Offroad-Profile der SmartWork-Reihe. Speziell adaptiert für den Einsatz auf Fahrzeugen der Euro 6-Emissionsklasse, heben sich die vorgesehenen Profile für die Lenk- und Antriebsachse insbesondere in den Bereichen Umweltfreundlichkeit und Laufleistung – relevant für die in der Nutzfahrzeug-Erstausrüstung wichtige TCO (Total Cost of Ownership) – hervor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen