Kraftlose Baukonjunktur

Arbeitsvolumen weiter gesunken

Wiesbaden (ABZ). – Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an Soka-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Mai saisonbereinigt um 3,5 % gegenüber dem Vormonat gesunken ist. Im April war das Arbeitsvolumen bereits um rund 1 % geschrumpft. Auch die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer sank weiter, und zwar um 1 %, während die Bruttolohnsumme um 0,2 % zurückging.

Damit ähnelt die Entwicklung der aus dem Jahr 2014: Nach einem milden Winter und damit starkem Jahresbeginn bleibt die übliche Frühjahrsbelebung aus. Die verfügbaren Indikatoren deuten auch darauf hin, dass es sich lediglich um witterungsbedingte Verschiebungen handelt. So ist der vom ifo erhobene Geschäftsklimaindex für das Bauhauptgewerbe im Juni weiter gestiegen und hat den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung markiert. Auftragseingänge und Baugenehmigungen sind zwar jüngst gesunken, liegen aber immer noch deutlich über dem Niveau vom Jahresende 2015.

Der erneute Rückgang der Langfristzinsen wirkt dabei wie ein Konjunkturprogramm für den Wohnungsbau. Bereits im Mai befanden sich die Zinsen für neu vergebene Hypothekenkredite nahe ihrer Allzeittiefststände, seitdem haben die Zinsen an den Kapitalmärkten weiter nachgegeben. Das Bundesbauministerium zeigt sich derweil zuversichtlich, über eine Kappung der Fördergrenzen doch noch die notwendige Zustimmung der Bundesländer zum geplanten Mietwohnungsbauförderungsgesetz zu erhalten. Der Wirtschaftsbau dürfte dagegen auf absehbare Zeit unter der gestiegenen Unsicherheit im Industriesektor leiden, die das Votum für einen Austritt Großbritanniens aus der EU mit sich bringt. Der öffentliche Bau profitiert in diesem Jahr insbesondere von höheren Investitionen im sozialen Wohnungsbau; jüngst hat diesbezüglich eine Diskussion eingesetzt, ob die Zuständigkeit hierfür in Zukunft nicht besser wieder beim Bund anzusiedeln wäre.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen