Landwirtschaftliches Anwesen

Durch aufwendigen Gerüstbau gerettet

RJ Gerüstbau Gerüstbau
Der komplette Bau wurde mit Arbeitsgerüsten gesichert. Foto: RJ

Mannheim (ABZ). – Am Anfang sah die Aufgabe ganz harmlos aus: Einrüsten eines landwirtschaftlichen Anwesens zum Herrichten von Fassaden und Dach. Doch schon bald stellte sich heraus, dass die Bausubstanz so marode war, dass die Dächer flächig drohten einzustürzen und z. T. auch eingestürzt sind.So ist die Mannheimer Firma RJ Gerüstbau + Zugangstechnik der richtige Partner für diese diffizilen Aufgaben. Man hatte noch nicht mit dem Gerüstbau begonnen, da war schon eine etwa 100m² große Dachfläche über Nacht zum Einsturz gekommen, die Giebelwand stand frei und ungeschützt, weitere Teile waren vom Einsturz akut bedroht. Nach Klärung eigentumsrechtlicher Fragen konnte sofort mit der Sicherung der Baustelle begonnen werden, dem kompletten Einrüsten um die gesamte Dreiseitenhofanlage als Verkehrssicherung und dem Aufstellen von Arbeitsgerüsten. Danach wurden verschiedene Raumgerüste mit Aussteifung und die Ballastierung einer 12 m hohen Giebelwand zum Abstützen und zum Austausch der horizontalen Auflagebalken im Fachwerk eingebaut. Mittels Hydraulikpresse wurde ein Teil des Dachstuhls angehoben, es wurden abgestufte Deckengerüste und zusätzliche Arbeitsflächen für die Zimmerleute und Dachdecker gestellt.Durch eine Partnerfirma wurden gleichzeitig etwa 100.000 historische Ziegel abgenommen und die Dachflächen mittels Planen und Gerüstkonstruktionen wieder abgedichtet, um den darunter liegenden Bestand zu sichern und nutzbar zu machen, bestehend aus einer musealen Werkstatt, einem Büro und anderen Nutzräumen. Der geschätzte Zeitraum für die gesamten Maßnahmen beträgt mindestens fünf Jahre. Ähnliche Absturzmaßnahmen konnten erst kürzlich in Mannheim an einem durch Brand beschädigten denkmalgeschützten Haus ausgeführt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen