LBS West

Mehr neue Wohnungen fertiggestellt

DÜSSELDORF (dpa). - In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt worden wie seit 2004 nicht mehr. Den Bauämtern wurden mit fast 46 300 Wohnungen 18,1 % mehr als 2013 gemeldet, wie das Statistische Landesamt kürzlich in Düsseldorf berichtete. Zuletzt hatten die Statistiker 2004 mit knapp 51 500 Wohnungen einen höheren Wert ermittelt. Nach Angaben der Bausparkasse LBS West liegt die aktuelle Zahl aber noch weit unter dem Rekordwert von 1995, als rund 105.000 Wohnungen in NRW fertiggestellt wurden. Als Hauptgrund für die Steigerung im vergangenen Jahr sieht die LBS einen hohen Nachholbedarf. Hoch bleibe vor allem die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in Mehrfamilienhäusern, sagte ein Sprecher. 2014 stieg vor allem die Zahl der Wohnungen in Mehrfamilienhäusern: um über 32 % auf knapp 22 800. Auch in Zweifamilienhäusern wurden mehr Wohnungen fertig als im Vorjahr. Einen leichten Rückgang um 1,6 % auf 14 700 gab es bei Einfamilienhäusern. Durch Um- oder Ausbaumaßnahmen entstanden mit knapp 4700 gut ein Drittel mehr Wohnungen als im Vorjahr. Die meisten Wohnungen bezogen auf die Einwohnerzahl wurden in den Landkreisen Steinfurt, Borken und Heinsberg fertig. Die wenigsten in Gelsenkirchen, im Märkischen Kreis sowie in Herne.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen