Leipfinger Bader KG

Neuer Energiespar-Tunnelofen eingeweiht

Leipfinger-Bader Produktion Baustoffe
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner ließ sich die Fertigungsstätte von Unternehmenschef Thomas Bader erklären. Mit dem neuen Hochleistungs-Brennsystem produziert der Ziegelhersteller seine energetischen Unipor-Mauerziegel in Zukunft noch umweltschonender. Foto: Leipfinger Bader

Vatersdorf (ABZ). – Mit einem neuen Energiespar-Tunnelofen optimieren die Ziegelwerke Leipfinger Bader jetzt ihre Mauerziegel-Produktion am Stammsitz in Vatersdorf (Niederbayern). Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner weihte kürzlich die neue Ofenanlage ein. "Ziegel ist ein Baustoff mit Tradition und Zukunft", erklärte die Ministerin während des Festaktes. "Der neue Tunnelofen steht aber für noch mehr: Er steigert die Produktivität und spart 30 % Energie ein. Darin liegt also ein doppelter Nutzen – für die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Ziegelindustrie ebenso wie für die Energiewende."

Um zukunftsfähig zu bleiben, sind moderne Produktionsanlagen in der Baustoffindustrie unerlässlich. Investitionen gehören daher seit langem zum Erfolgsrezept der Ziegelwerke. Jetzt hat das Familienunternehmen mit einem neuen Hochleistungs-Brennsystem die größte Einzelinvestition seiner 150-jährigen Firmengeschichte getätigt. Damit ist die kontinuierliche Modernisierung des Stammwerkes im niederbayerischen Vatersdorf abgeschlossen. 12 Mio. Euro kosteten die Umbauten in den letzten sechs Jahren, wovon 5 Mio. Euro auf den Neubau des Tunnelofens entfielen. In nur zehn Wochen wurde die alte Anlage durch ein energiesparendes, hocheffizientes Brennsystem ersetzt. Die Wirtschaftsministerin sprach zur Eröffnung über die Bedeutung des Mittelstandes für die bayerische Bauwirtschaft. Dabei wies sie auf die gemeinsame Aufgabe von Politik und Wirtschaft hin, die Energiewende voranzubringen und die hohe Wohnraum-Nachfrage zu stillen. Bei Inhaber Thomas Bader fand sie damit Gehör: "Der Wohnungsbau ist aktuell der größte Wachstumstreiber im Baugewerbe.

Mit unseren Mauerziegeln bieten wir langfristige Lösungen an, die qualitative und energetische Ansprüche verbinden, sich aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht lohnen", so Bader.

Energieeffizienz beginnt schon bei der Herstellung des Baustoffes. In dieser Hinsicht ist der 91 m lange Brennofen ein großer Gewinn: Hochwertiges Isoliermaterial hält Energieverluste während des Brennvorgangs bei rund 1000 °C gering. Bis zu 30 % spart die Anlage ein und ermöglicht so eine besonders umweltschonende Produktion. Dank der modernen Brenntechnik ist im Ofen zudem eine gleichmäßige Aufheizung und Temperaturverteilung möglich, die für eine konstant hohe Mauerziegel-Qualität sorgt und wenig Ausschussware verursacht. "Seit der Gründung unseres Unternehmens vor 150 Jahren nehmen wir aktiv am technologischen Fortschritt unserer Branche teil. Der Tunnelofen bildet dabei das Herzstück unseres Werkes. Mit der neuen Anlagentechnik produzieren wir unsere hochwärmedämmenden Block- und Planziegel nun folgerichtig auf besonders energetische Weise", erklärte Bader. Gefördert wurde das Projekt deshalb vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie im Rahmen des "Bayerischen Energieforschungsprogramms". Dessen Ziel ist es, innovative Energietechnologien zu erforschen und zu entwickeln, sofern diese wirtschaftlich und umweltverträglich sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen