Leistungsschub

Boom-Booster erhöht Tragfähigkeit

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen
Dank Einsatz des Terex Superlift 3800 mit dem neuen Boom-Booster-Kit konnte das Franz-Bracht-Team trotz fast drei Wochen sturmbedingter Verzögerung die Arbeiten innerhalb des vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmens fertigstellen. Fotos: Terex Cranes

Zweibrücken (ABZ). – Nahe der Ortschaft Lüderitz in Sachsen-Anhalt herrschte vor Kurzem rege Bautätigkeit. Eine Reihe großer Windturbinen mit 149 m Nabenhöhe wurde aufgebaut, um den Ort und die umliegende Region des nördlichen Mitteldeutschlands mit sauberer, erneuerbarer Energie zu versorgen.

Das auf Schwerlasthübe spezialisierte Unternehmen Franz Bracht Kran-Vermietung GmbH aus Erwitte schickte seine Crew gut ausgerüstet nach Lüderitz – u. a. mit dem Terex Superlift 3800 Gittermast-Raupenkran, um die neuen Anlagen schnell und effizient errichten zu können. Die Crew-Mitglieder brachten sämtliche Haupt- und Hilfsauslegerkomponenten sowie Superliftmast und Gegengewicht mit, die für die deutschlandweit beim Aufbau zahlreicher Windturbinen bewährte 165-m-Konfiguration erforderlich sind.

In diesem Windpark wurde der mächtige Raupenkran jedoch erstmals in einer neuen Auslegerkonfiguration eingesetzt, die eine höhere Tragfähigkeit und effizienteres Rüsten ermöglicht. Eric Jahn, seit sechs Jahren Kranführer bei Franz Bracht, erläutert: "Mit dieser neuen Option können wir eine Leistungssteigerung von 30 % erzielen, haben also eine höhere Tragfähigkeit."

Zwischen Kran und Aufstellort der Turbinen befand sich eine Steinumrandung, die eine leichte Anpassung des Hubplans für Lüderitz erforderlich machte. "Aufgrund der Einfassung rund um die Anlage kamen wir nicht so nahe heran, wie wir es eigentlich zuvor eingeplant hatten", so Jahn. "Mit dem Boom-Booster-Kit konnten wir die Turmsegmente dennoch völlig problemlos aufsetzen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Terex Cranes Krane und Seilmaschinen
In diesem Windpark wurde der Raupenkran erstmals in einer neuen Auslegerkonfiguration eingesetzt.

Das neue Boom-Booster-Kit erhöht die Steifigkeit des Hauptauslegers durch eine Verbreiterung von den üblichen 3 m auf 3,5 m. Bis zu sieben je 12 m lange Booster-Segmente können am Hauptausleger montiert werden, sodass eine beeindruckende max. Hakenhöhe von insgesamt 174 m erreicht werden kann. Das Terex-Cranes-Absturzsicherungssystem gehört als Standard zum Boom-Booster-Kit.

Konstruktionsbedingt lassen sich beim Transport zwei zusätzliche Auslegersegmente in das Boom-Booster-Kit einschieben, was die Einsparung mindestens einer Lkw-Ladung ermöglicht. "Dadurch lassen sich je nach Krankonfiguration beim Transport bis zu 1000 Euro sparen", berichtet Guntram Jakobs, Product Marketing Manager bei Terex Cranes.

Selbst mit dem aufgrund der Steineinfassung erforderlichen höheren Radius-konnte der Superlift 3800 die Aufgabe leicht bewältigen. Der Aufbau der Turbinen ging sehr zügig voran, nichts schien Franz Bracht von der termingerechten Fertigstellung abhalten zu können – bis ein mächtiger Schneesturm die Baustelle fast zum Erliegen brachte.

Doch durch den Einsatz des Terex Superlift 3800 mit dem neuen Boom-Booster-Kit konnte das Franz-Bracht-Team trotz fast drei Wochen sturmbedingter Verzögerung die Arbeiten innerhalb des vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmens fertigstellen. "Mein Kollege und ich setzen den Kran seit etwa zwei Monaten ein. Wir können sagen, dass das Boom-Booster-Kit einen erheblichen Unterschied ausmacht", berichtet Eric Jahn. "Wir freuen uns jeden Tag darauf, mit diesem Kran zu arbeiten. Unterm Strich wurde hier ein großartiger Kran noch besser und leistungsfähiger gemacht."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen