Lösung für dünnwandige Edelstahlrohre

Nutprofil verhindert Risiko des Aufkelchens

Victaulic Rohr- und Leitungsbau
Mit "StrengThin 100" sollen sich Rohre noch schneller verbinden lassen. Foto: Victaulic

Weiterstadt (ABZ). – Victaulic, Hersteller von mechanischen Rohrverbindungslösungen, hat "StrengThin 100" für dünnwandige Edelstahlrohre auf den Markt gebracht. Die Produktreihe wurde speziell entwickelt, um Herausforderungen durch das Schweißen von Edelstahlrohren mit geringen Wandstärken zu bewältigen. Der aktuelle Trend in der Baubranche geht nach Unternehmensangaben in Europa zur Nutzung von dünnwandigen Edelstahlrohren. Edelstahl sei das momentan bevorzugte Material – vor allem im Bereich der Kaltwasser-Versorgung und Kühlung sowie für Trinkwasser- und ölfreie Druckluftsysteme. Durch die erhöhte Effizienz bei der Handhabung des Werkstoffs können sich Installationskosten für Edelstahlrohre mit geringen Wandstärken reduzieren – das mache sie zum Material der Wahl für viele Bauunternehmer.Zwei der möglichen Risiken, die durch den Schweißprozess entstehen können, seien die Überhitzung des Rohres und die Verwendung von notwendigen Chemikalien zum Beizen und Passivieren des Edelstahls, um seine Korrosionsbeständigkeit wiederherzustellen. Das "StrengThin 100"-System soll dazu beitragen, diese Schwierigkeiten zu überwinden. "Bei Victaulic streben wir an, mit unseren Innovationen ganz vorne in der Baubranche zu stehen. Wir möchten unseren Kunden Produkte anbieten, die zeit- und kosteneffizienter sowie sicherer sind als alles andere auf dem Markt", sagt Mark Gilbert, Vice President und General Manager, EMEAI bei Victaulic.Das neue, genutete Rohverbindungssystem nutze die Installation-Ready-Technologie. Diese ermöglicht eine schnelle und einfache Verbindung von Rohren, ohne dass die Rohrkupplung demontiert werden muss. Somit können keine losen Teile herunterfallen oder verloren gehen. Die Kupplung hält Drücken bis zu 16 bar stand und ist für Temperaturen von – 34 °C bis + 121 °C ausgelegt. Die Reihe enthält neben genuteten Rohrkupplungen auch ein komplettes Sortiment an Edelstahlformteilen und -armaturen sowie das neue "StrengThin 100"-Nutgerät.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen