Lothar Herrmann Baumaschinen

Für Kunden beste Produkte ausfindig gemacht

Baumaschinenhandel und -vermietung
Die Lothar Herrmann Baumaschinen GmbH in Hanau hat sich über die Jahre stetig weiter entwickelt. Wichtige Meilensteine auf diesem Weg waren z. B. der Einstieg in das Vermietungsgeschäft Ende der Achtzigerjahre – diese Geschäftssparte macht heute 30 % des Umsatzes aus. Foto: Lothar Herrmann Baumaschinen

Hanau (ABZ). – "Wir durchleuchten den Markt systematisch, um für unsere Kunden die besten Produkte ausfindig zu machen", sagt Jörg Herrmann, Geschäftsführer der Lothar Herrmann Baumaschinen GmbH in Hanau. Und die besten Produkte sind immer solche, bei denen Qualität und Innovation ebenso stimmen wie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

"Aktuell haben wir z. B. einen Mauerkran mit Knickgelenk-Ausleger im Angebot – das ist zzt. das Innovativste, was es auf diesem Gebiet gibt, und ein Beleg dafür, dass wir unser Sortiment ständig um neue und interessante Geräte erweitern."

Seit nunmehr 45 Jahren setzt das Familienunternehmen, das 1971 von Lothar Herrmann, dem Vater des heutigen Geschäftsführers, gegründet wurde, auf diese Unternehmensphilosophie – mit Erfolg. Jörg Herrmann, Jahrgang 1961, der die Geschäfte heute leitet, ist beinahe seit der Gründung im Unternehmen tätig. 1978 absolvierte er im väterlichen Betrieb eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, ab 1993 unterstützte er seinen Vater in der Geschäftsführung. Seit 1998 leitet er das Unternehmen, das 21 Mitarbeiter beschäftigt, alleine. Er überblickt folglich die Firmengeschichte wie kaum ein anderer und sagt: "Wir haben uns über die Jahre stetig entwickelt. Immer in kleinen Schritten nach oben." Wichtige Meilensteine auf diesem Weg waren z. B. der Einstieg in das Vermietungsgeschäft Ende der achtziger Jahre – diese Geschäftssparte macht heute nicht nur 30 % des Umsatzes aus, sondern fördert auch den Verkauf. Ebenso wichtig: die Erweiterung des Produktportfolios um Hitachi-Maschinen im Jahr 2008.

Der Fachhändler ist inzwischen ein Spezialist für Kompaktmaschinen, Schalungen, Anhänger, Fertiggaragen, Carports aus Stahl und Baugeräte aller Art. Rund 8000 Produkte umfasst der Katalog. Zusätzlich bietet das Unternehmen Schulungen und einen Ersatzteile-Service an. Die Kunden sind in bis zu 60 km Entfernung von Hanau ansässig – "in alle Richtungen", betont Herrmann – und entstammen typischerweise dem Hoch-, Tief- und Straßenbau sowie dem Gala-Bau, hinzu kommen Bau-Sanierungsbetriebe, Hausmeisterservices und Kommunen. Es sind mittelständische ebenso wie große und kleine Betriebe darunter. Was die Kunden erwarten? "Z. B., dass wir immer wieder innovative Produkte aufspüren und mit unseren Kunden gemeinsam und fair arbeiten", sagt Jörg Herrmann. Um mit dieser Zielrichtung den Markt noch besser bedienen zu können, hat sich der Geschäftsführer vor einem Jahr gemeinsam mit einem Dutzend weiterer inhabergeführter Fachhändler aus ganz Deutschland zu den "Baugeräte-Profis" zusammengeschlossen. Einem illustren Zirkel von Fachhändlern, die am Markt einen starken Ruf und somit das Zeug haben, die Marke "Baugeräte-Profis" nachhaltig zu verankern. Sich untereinander austauschen, Ideen einbringen, Trends mitgestalten – "das bringt uns ziemlich viel", betont Jörg Herrmann, der im Beirat des Fachkreises Baugeräte des E/D/E ebenso vertreten ist wie im Beirat der MIETEplus-Gruppe, einer Vereinigung von Baumaschinen-Vermietern. Die Synergien, die mit Hilfe des neuen Baugeräte-Netzwerks geschaffen werden, überzeugen den Hanauer. "Als klassischer Händler können wir nach außen hin viel größer wirken. Dadurch steigt unser Ansehen bei den Kunden und Lieferanten enorm." Die positiven Effekte sind schon nach nur einem Jahr Mitgliedschaft bei den Baugeräte-Profis spürbar. "Der Zusammenschluss stärkt unsere Verhandlungsposition gegenüber den Lieferanten. Und die Vorteile, die wir als starke Gemeinschaft erzielen, geben wir an unsere Kunden weiter, etwa in Form von besonderen Verkaufsaktionen, den Profi-Sales", sagt Jörg. Die Profi-Sales gehören zu den Services, die Jörg Herrmann weiter ausbauen möchte. "Wir setzen in unserem Betrieb seit jeher auf stetiges und nachhaltiges Wachstum", sagt der Geschäftsführer. Dass sich auch die Baugeräte-Profis am Markt nachhaltig etablieren werden, davon ist er überzeugt. Und wenn einer wie Jörg Herrmann das sagt, dann muss es stimmen – denn mit nachhaltigem Wachstum kennt sich der Mann einfach aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen