Markus Krankenhaus

Hängende Stahlträgerkonstruktion verwendet

Gerüstbau
Die Konstruktion umfasst insgesamt ca. 3800 m² Material. Foto: Wemo-tec

FRANKFURT AM MAIN (ABZ). - Wemo-tec GmbH stellt Gerüst für Umbau- und Sanierungsarbeiten am Markus Krankenhaus in Frankfurt. Die besondere Umsetzung fordert großen Ideenreichtum.

In 26 m Höhe baut sich der Baukran auf und passt Zentimeter genau in den Hinterhof neben das Bettenhaus des Markus Krankenhauses in Frankfurt am Main. Aufgrund der engen Platzverhältnisse können die Gerüstbauer das für die Einrüstung notwendige Material nicht ohne den Baukran und einer speziellen Gerüstplattform nach oben transportieren. Die parallel zur eigentlichen Gerüstkonstruktion mit in die Höhe wachsende Plattform, wurde als zusätzliche Materialentnahmestelle benötigt, damit sich der Kran frei drehen kann.

Vor Stellung des eigentlichen Gerüstes musste aber noch ein Hauptproblem gelöst werden. Das Gerüst konnte nicht direkt auf den Boden, sondern nur auf das Flachdach eines angrenzenden Gebäudes gestellt werden.

Dem Dach fehlte allerdings die notwendige Tragkraft. Daher muss eine Lösung bei: Eine an der Wand hängende Stahlträgerkonstruktion als Auflager für das Gerüst. In Kooperation mit der Fuldaer Stahl- und Metallbau Böschen GmbH & Co. montierten die Gerüstbauer diese Konstruktion über dem Flachdach. Mit Hilfe eines Teleskopstaplers verlegten sie rund 9 t Trägermaterial. Jeder Träger mit einem Gewicht bis zu 450 kg und einer Länge bis zu 12 m. Drei Teams waren abwechselnd vor Ort im Einsatz. Für die Montage der obersten Gerüstlagen nutzten die Monteure auf der Gerüstplattform zusätzlich einen Bauaufzug. Damit konnten sie das Gerüst bis zur erforderlichen Gesamthöhe von 28,80 m bauen. Die Konstruktion umfasst insgesamt ca. 3800 m² Material. Bis zum letzten Bautag blieb es für alle spannend. Seit 2008 hat die Wemo-tec GmbH bereits für 14 unterschiedliche Baumaßnahmen des Markus Krankenhauses Gerüste geplant und gestellt. Darunter ein Treppenturm für den Neubau der Geriatrischen Klinik oder ein Wetterschutzdach für den Umbau des OP-Bereiches im Haus B. b. Das Gerüst für die jetzige Sanierung des Bettenhauses im zweiten Bauabschnitt war allerdings das Highlight gewesen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen