Maschinenbauer

Hoffen auf gute Geschäfte

München (dpa). – Die deutschen Baumaschinen-Hersteller hoffen angesichts anziehender Investitionen in Wohnungsbau und Infrastruktur auf gute Geschäfte. Die Umsätze von zuletzt 9 Mrd. Euro dürften 2016 um 3% zulegen, sagte Joachim Schmid vom Branchenverband VDMA der Deutschen Presse-Agentur vor dem Auftakt der Branchenmesse bauma in München. Für Zuversicht sorgten nicht nur die zugesagten Gelder für den Straßenbau, auch im Schienennetz der Bahn gebe es extremen Nachholbedarf. "Wir gehen durchaus zuversichtlich ins Jahr", sagte Schmid.

Anders als Konkurrenten im Ausland könnten die deutschen Hersteller bisher die Einbrüche in wichtigen Wachstumsmärkten wie China, Brasilien und Russland kompensieren. Sowohl in Deutschland als auch in Europa laufe es derzeit ordentlich, sagte Schmid. Zu ähnlichen Einschätzungen kommt auch eine Studie der Landesbank Baden-Württemberg, die für europäische und deutsche Hersteller derzeit günstigere Aussichten sieht als für Wettbewerber in Asien und Amerika. Düster ist die Lage allerdings bei den Anbietern von Bergbau-Maschinen, die die schwache Rohstoff-Nachfrage etwa aus China zu spüren bekommen, wie Schmid sagte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen