Maschinenbauer

Vier Prozent weniger Aufträge als Jahr zuvor

FRANKFURT/MAIN (dpa). - Der deutsche Maschinenbau hat im Juni weniger Aufträge erhalten als ein Jahr zuvor. Der Branchenverband VDMA begründete das Minus von 4 % mit dem sehr starken Großanlagen-Geschäft im Juni 2014, das so nicht wiederholt werden konnte.

7 % mehr Bestellungen aus dem Inland konnten die um 9 % schwächere Nachfrage aus dem Ausland nur in Teilen ausgleichen. Aus Nicht-Euro-Ländern kamen in dem Monat sogar 15 % weniger Bestellungen. Im ersten Halbjahr liegt die Branche beim Auftragseingang aber nur 1 % unter den Vorgaben aus 2014. Vor allem aus dem Euro-Raum kamen stattliche Order, die in der ersten Jahreshälfte 12 % über dem Vorjahreszeitraum lagen. "Der Erholungsprozess setzt sich offenbar fort", erklärte der VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Auf dem wichtigen US-Markt hätten die deutschen Anbieter vom schwachen Euro profitiert während in China einfach die Nachfrage fehle. "Da kann ein noch so schwacher Euro nichts bewirken", sagte Wortmann. Nach Russland sind die Exportzahlen weiterhin sehr stark rückläufig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen