Mast- und Stromprojekt

Besondere Rüstung zeitgerecht fertig gestellt

Gerüstbau
Knisternde Spannung versprach die Einrüstung eines Freileitungsmasten durch Gerüstbau Vogel aus Nürnberg mit Ringscaff-Material von Scafom-rux. Foto: Gerüstbau Vogel

HARBURG (ABZ). - Mit einem im wahrsten Sinne des Wortes "spannungsgeladenen" Auftrag hatte die Firma Gerüstbau Vogel aus Nürnberg zu tun. Eine Rüstung im Harburger Umspannwerk in Verbindung mit der Umrüstung eines Hochspannungsmasten – das war ein Auftrag nach dem Geschmack von Inhaber Michael Vogel, der den Gerüstbaubetrieb seit 2006 in vierter Generation leitet. Für den Aufbau von knapp 660 m³ Ringscaff-Raumgerüst von Scafom-rux standen maximal vier Tage zur Verfügung, aber dank sorgfältiger Planung konnten ein Meister und drei Monteure diese besondere Rüstung zeitgerecht fertigstellen.

Dabei waren schwieriger Materialtransport durch unwegsames Gelände oder erschwerte Gerüstverankerung am filigranen Freileitungsmast nur die geringeren Hindernisse, die es zu überwinden galt. Mindesten ebenso ungewöhnlich war für die Montagearbeiten die unbedingte Einhaltung der Freischaltungszeiten, zu denen der Hochspannungsstrom ausgeknipst wurde, oder die vorgeschriebenen Mindestabstände für jegliche Bauteile zu den anschließend wieder stromführenden Leitungen. Neben dem Gerüst selbst gehörte noch die fachmännische staub-, regen- und winddichte Einhausung mit Gerüstplane sowie die Installation von maßgerechten Dachhauben zum Auftragsvolumen.

Trotz erhöhter Windlasten durfte hier natürlich nichts flattern oder bauschen und so dem Risiko einer versehentlichen Spannungsführung ausgesetzt werden. Nach drei Wochen Standzeit waren die Isolatoren am Umspannwerk ausgetauscht und die neuen Mastenkabel angebracht, sodass Michael Vogel und sein Bauleiter Waldemar Broy sich den nächsten Mast- und Stromprojekten zuwenden können, die durch das kompetente Team der Firma Gerüstbau Vogel ganzjährig bundesweit und im angrenzenden Ausland abgewickelt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen