Maximale Sicherheit

Elektrisches System minimiert Gefahren

Fördern, Heben, Lagern
Die Reach Stacker von Sany ermöglichen dem Fahrer dank ausgeklügeltem Kamerasystem eine Rundumsicht bei der Arbeit. Foto: Sany

Bedburg (ABZ). – Die Sany-Gruppe mit Hauptsitz im Beijing, China, hat die Reach Stacker serienmäßig mit einem Hochleistungs-Antriebsstrang ausgerüstet. Dieser beinhaltet eine kraftstoffeffiziente Volvo-Leistungseinheit und ist zudem mit Clark-Getrieben und Kessler Antriebsachsen ausgestattet. Der Sany Reach Stacker bietet dem Fahrer ein großes Sichtfeld. Die Fahrerkabine ist so konzipiert, dass der natürliche Bewegungsbereich erleichtert wird. Ein rahmenloses Fenster bietet einen ungehinderten Blick auf die Arbeitsumgebung. Eine komfortablere Arbeitsumgebung wird zusätzlich durch eine Schalldämmung, die die höchsten Industriestandards entspricht, erreicht. Für mehr Komfort sorgt auch der Grammer-Sitz. Er ist stufenlos verstellbar und mit Luftfederung erhältlich. Die Fahrzeug-sichtbarkeit ist in jeder Arbeitsumgebung – Tag und Nacht durch 18 LED-Lichter gewährleistet.

Für eine bestmögliche Rundumsicht ist der Stacker mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet. Sie wird automatisch mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Das Display an der Steuerkonsole bietet eine uneingeschränkte Sicht und ermöglicht so eine sichere Fahrt in alle Richtungen. Dies ist insbesondere in verkehrsreichen Umgebungen oder bei beengten Platzverhältnissen von Vorteil. Zusätzliche Kameras sind an jeder Seite des Spreaders montiert und bieten so eine einzigartige Sicht auf die wichtigsten Funktionen des Systems. Dies verbessert die Produktivität und die Sicherheit. Auch an die Sicherheit wurde bei der Konzeption der Maschine gedacht: Wenn im Betrieb das Maximalgewicht und/oder die größte mögliche Auslage erreicht werden, sperrt das elektrische System den Ausleger und den Spreader, um jegliche Gefahr für Mensch und Gut auszuschließen. Gleichzeitig wird ein akustischer und optischer Alarm ausgelöst. Ein unter dem Kontergewicht angebrachter Haken sperrt die Achse und verleiht der Maschine zusätzliches Stabilisierungsgewicht. Das System begrenzt darüber hinaus die Fahrgeschwindigkeit und minimiert so das Risiko des Umkippens durch überhöhte Geschwindigkeit. Für weitere Sicherheit sorgt auch das Parkbremsensystem, das von Sany entwickelt wurde: Die Bremse wird automatisch ausgelöst, wenn der Fahrer aufsteht während sich der Stapler bewegt. Eine zusätzliche Handpumpe löst die Bremse zu Wartungszwecken.

Ausgestattet sind die Stacker außerdem mit der sog. Load Sensing Hydraulik. Das heißt: Das System liefert jeweils die genau auf die Befehle des Fahrers abgestimmte Leistung. Zwei doppelte Verstellpumpen reduzieren den Kraftstoffverbrauch mit einem Load Sensing Proportionalventil. Dieser Eco-Modus wird durch eine eigene Software gesteuert. Sie steuert die Motordrehzahl und ermittelt die jeweils geeignete Drehzahl, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

Die Reach Stacker sind mit zwei separaten Kreisläufen für Hydraulik- und Bremsöl ausgestattet. Externe Anzeigen an beiden Systemen ermöglichen eine bequeme tägliche Prüfung des Ölstands.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen