Mega-Bauwerk

Fortschritte bei Bau der Hochmoselbrücke

Zeltingen-Rachtig (dpa). - An der Hochmoselbrücke wächst der Stahlüberbau weiter: Seit einigen Tagen werde ein 131 m langes Teilstück langsam von der Hunsrückseite in Richtung Mosel geschoben, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz in Koblenz. Der Brückenüberbau habe bereits eine Länge von mehr als 630 m erreicht: Das sei ein gutes Drittel der gesamten Brücke, die 1,7 km lang werden soll. Bis die bis zu 160 m hohe Brücke das Moseltal bei Zeltingen-Rachtig überspannt, seien insgesamt 13 Verschubphasen nötig. Die nächste sei für Mai geplant. Die aktuell laufende ist die fünfte – und wird noch bis voraussichtlich Ende der Woche dauern. Auf den Stahlüberbau kommt später die Fahrbahn. Die Brücke gilt als derzeit größtes Brückenbauprojekt in Europa. Sieben von zehn Pfeilern sind fertig, die anderen im Bau. "Wir sind im Zeitplan", sagte die Sprecherin. Die Brücke ist Teil einer 25 km langen neuen Strecke, die ab 2018 das Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel mit dem Hunsrück verbinden soll. Das gesamte Projekt soll rund 456 Mio. Euro kosten. Die Brücke ist seit ihrer Planung umstritten. Kritiker bemängeln unter anderem, dass das Mega-Bauwerk das idyllische Landschaftsbild des Moseltals zerstöre.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen