Mehr Elektrofahrzeuge

Daimler investiert in neue Batteriefabrik

Kamenz (dpa). – Daimler will in Kamenz eine der modernsten und größten Batteriefabriken Europas schaffen. Der Konzern investiert rund 500 Mio. Euro in den Bau eines neuen Produktionsstandorts. Damit werde Kamenz das Kompetenzzentrum im globalen Produktionsverbund für Lithium-Ionen-Batterien, sagte kürzlich Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Car, anlässlich des Spatenstichs für die zweite Batteriefabrik des Unternehmens Accumotive, eine hundertprozentige Daimler-Tochter.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) erklärte, dass das Vorhaben der traditionsreichen Automobilindustrie Sachsens den Weg in das Zeitalter der Elektromobilität ebne. Kamenz' Oberbürgermeister Roland Dantz (parteilos) sieht in der Investition eine Chance für die Region. "Wenn an einem Industriearbeitsplatz bis zu drei – manche sagen auch mehr – Arbeitsplätze hängen, dann profitieren von der Entscheidung der Daimler AG Mittelstand, Dienstleistungssektor und das Handwerk", sagte er. Das neue Produktionswerk soll Mitte 2018 in Betrieb gehen. Der rund 20 ha große Standort liegt in unmittelbarer Nähe der bestehenden Batteriefabrik. Die bisherige Produktions- und Logistikfläche wird sich durch den Bau der zweiten Fabrik auf insgesamt rund 8000 m² vervierfachen. Bis 2020 sollen an dem Standort rund 700 Mitarbeiter tätig sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen