Mehr Leichtigkeit
Gewicht nochmals deutlich reduziert
Triptis (ABZ). – Gerade einmal 4900 kg wiegt der neue Dreiachs-Gardinensattelauflieger MaxiRunner Ultralight von Fliegl. Damit konnte das Gewicht noch einmal deutlich reduziert werden. "Auf der IAA hat uns die Firma Lannutti animiert, die Gewichtsmarke 5100 zu unterbieten. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt", sagt Geschäftsführer Helmut Fliegl. Und es ist gelungen, den MaxiRunner noch deutlich leichter auf die Straße zu bringen. "Glastransport-Spezialist Lannutti hat die Neuheit besichtigt, abgenommen und war begeistert", sagt Projektleiter Michael Abendroth. "Der Prototyp absolviert nun bei Lannutti eine mehrmonatige Testphase." Um gut 500 kg hat Fliegl das Gewicht des RoadRunners heruntergeschraubt. Dafür kamen alle Komponenten auf den Prüfstand und wurden ggf. durch leichtere Teile ersetzt.
Im Stahlbau spielen hochfeste Materialien die tragende Rolle – sie gewährleisten bei geringerer Stärke die gleiche Rahmenstabilität. Abendroth: "Neben dem Leichtbau-Chassis hat der MaxiRunner Aluminium-Stützfüße, neue Rungen, einen neuen Unterfahrschutz, einen speziellen Siedruckboden, polierte Alufelgen usw." Der ca. 140 mm hohe Stahl-Rammschutz Heavy Blocker an der Stirnwand stand dagegen nicht auf der Streichliste, schließlich sollten bei aller Leichtigkeit weder Sicherheit noch Langlebigkeit auf der Strecke bleiben. Der ultraleichte Trailer besitzt die Prüfgenehmigung nach EG 2007/46 und ein Herstellerzertifikat nach EN 12642 XL.