Mehrschichtrohre

Mit additivem Schutzmantel ausgestattet

Rohre Rohr- und Leitungsbau
Die neuen Mehrschichtrohre. Foto: Simona

KIRN (ABZ). – Die Simona AG, einer der führenden Hersteller von thermoplastischen Kunststoffprodukten, zeigt auf der IFAT, Halle B6, Stand 321/418 zahlreiche Innovationen umwelt- und sicherheitsrelevanter Rohrleitungssysteme. Neben anschaulichen Exponaten werden die Simona Rohrsysteme dem Fachpublikum auch interaktiv präsentiert.

Simona erweitert die Produktgruppe der nahtlosen Bögen um den Dimensionsbereich da 710 mm bis da 1000 mm. Damit ist Simona der erste Produzent, der nahtlose Bögen bis zu dieser Größe fertigt. Im Gegensatz zu segmentgeschweißten Bögen sind die nahtlosen Bögen voll druckbelastbar und haben aufgrund der glatten Innenfläche gute hydraulische Eigenschaften. Mit einem eindrucksvollen Exponat da 1000 mm wird die Innovation auf der Messe präsentiert.

Mit einem standardisierten Komplettsystem erweitert die Simona AG ihr Angebot für sicherheitsrelevante Anwendungen. Einzigartig am Simodual² Doppelrohrsystem ist die volle Druckbelastbarkeit des Schutzrohres, die eine Aufrechterhaltung der Prozessstabilität auch im Havariefall gewährleistet. Ferner werden beim Simodual² Doppelrohr die Festpunkte mechanisch fixiert und nicht geschweißt. Das verkürzt die Installationszeiten und trägt zu Kosteneinsparungen bei. Neben den Rohrmodulen ist ein komplettes Formteilprogramm in doppelwandiger Ausführung erhältlich. Verschiedenste Werkstoffkombinationen aus PE und PP bei Medien- und Schutzrohr sind hierbei realisierbar.

Beim hydraulischen Transport feststoffhaltiger Medien, wie z. B. Sand, Kies oder Lockergestein, werden die Innenflächen eines Kunststoffrohres durch Abrieb und Schläge stark belastet. Die coextrudierten Simona PE 100 Rohre werden mit additiven oder integrierten Innenschichten aus höhermolekularem PE oder modifizierten Polyolefinen gefertigt. Sie weisen eine hohe Abriebfestigkeit auf und halten dadurch extremen mechanischen Belastungen stand. Die coextrudierten Rohre sind bis da 630 mm/SDR 11 erhältlich. Die Simona Doppelrohrsysteme für Wassergefährdende Medien fangen eventuell austretendes Schmutzwasser aus dem Medienrohr im Schutzrohr auf. Über Prüfvorrichtungen in angeschlossenen Schachtbauwerken kann die Havarie geortet und das Abwasser sicher entsorgt werden. Eine Dichtheitsprüfung des Zwischenraumes ist während des Betriebes jederzeit möglich. Simona Doppelrohrsysteme sind sowohl im Druck- als auch im Freispiegelbereich einsetzbar. Neben Doppelrohrrevisionsschächten bietet Simona auch alle gängigen Doppelrohrformteile an. Die Simona SPC RC-Line Schutzmantelrohre sind coextrudierte Mehrschichtrohre. Sie bestehen aus einem PE 100 RC Kernrohr und einem additiven Schutzmantel aus extrem abriebfestem Polypropylen. Die Simona Schutzmantelrohre erfüllen die Anforderungen nach der PAS 1075 und sind durch den TÜV Süddeutschland fremdüberwacht.

Die Simofuse Verbindungstechnik wurde für Druckanwendungen weiterentwickelt und transportiert mit einem Betriebsdruck von bis zu 8 bar das Medium sicher und leckagefrei durch das Erdreich. Die entsprechende Produktzertifizierung ist durch die Materialprüfanstalt (MPA) Darmstadt erfolgt. Durch das Stecksystem sind die Rohrmodule auch unter beengten Verhältnissen einfach zu verschweißen.

Simona bietet für die Bereiche der Wasseraufbereitung in Wasserwerken oder Entsalzungsanlagen zuverlässige Komplettsysteme aus PE und PP. Als einer der wenigen Produzenten fertigt Simona die Rohre in Dimensionen bis da 1200 mm. Neben extrudierten Rohren und druckklassengerechten Spritzgusskomponenten kann auch eine Vielzahl an Sonderformteilen nach Kundenwunsch in der eigenen Kunststoffwerkstatt realisiert werden.

Die Simona Wasserrohrleitungssysteme sind innovative Komplettrohrsysteme aus hochwertigen Kunststoffen – sei es für die offene oder grabenlose Sanierung oder die Neuverlegung. Große Flexibilität und Beständigkeit gepaart mit hoher Funktionalität zeichnen die Simona Rohrsysteme aus.

Im Gegensatz zu traditionellen Werkstoffen leiten sie Abwasser schadlos ab, ohne dass es austritt und unkontrolliert versickert, und fördern Trinkwasser sauber und zuverlässig ans Ziel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen